Bahn-Express

Parkeisenbahn Dresden, Hauptallee, 01219 Dresden

17.04.1999/ jm/ Die Parkeisenbahn hat den Betrieb für dieses Jahr noch nicht aufgenommen, so konnte der Fahrzeugbestand leider nicht untersucht werden.

13.10.2004-info/ pf/ Bei der Parkeisenbahn Dresden (Staatliche Schlösser & Gärten, Grosser Garten, Dresden) drehen folgende Loks ihre Runden. Bei der Parkeisenbahn Leipzig (Auensee, jetzt neuer Dienststelle unterstellt) ist eine weitere Lok aus der Serie, die Krauss FNr. 8.352/1925 im Einsatz. Die drei Krauss Maschinen wurden 1925 erstmals auf der Deutschen Verkehrs-Ausstellung (DVA) in Muenchen gezeigt und danach an die Rheinbahn, Düsseldorf, verkauft, die sie 1926 auf der GESOLEI (Grosse Ausstellung für Gesundheitspflege, Soziale Fürsorge und Leibesübungen) in Düsseldorf einsetzte. Nächster Einsatz war die PRESSA 1928 in Köln. 1928 sind weitere Einsätze aus Rotterdam (Weltausstellung) und München bekannt. 1929 wurden die Loks an den bekannten Feldbahn-Unternehmer Brangsch in Leipzig verkauft. Weitere bekannte Einsätze waren 1930 Antwerpen, 1930/1931 Hygiene-Asstellung Dresden, 1931 Cork und Berlin, 1936 Reichsgartenschau Dresden, 1937 Garten und Heim Dresden, 1938 Essen, 1939/40 Stuttgart. Leider numerierte Brangsch seine Bahnen staendig um (d. h. schon bei Werkstatt-Aufenthalten waren immer eine Nr. 1 und eine Nr. 2 "draussen", so dass Details zum wer und wo nicht bekannt sind. 1940 wurden die Bahnen in einen Steinbruch bei Cunnersdorf (nahe Kamenz) verbracht, wo sie bis 1950 verblieben. Brangschs Nachfolgebetrieb, der VEB Bau-Union, setzte die Fahrzeuge dann wieder instand, und ab 1950 verkehrten sie wieder in Dresden bzw. ab 1951 in Leipzig bei den neu gegründeten Pioniereisenbahnen.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Flaskamp