Bahn-Express

Historische Feldbahn Dresden e.V., Stralsunder Str. 5, 01109 Dresden

14. + 15.04.1999/ jm/ Der beengte Platz in Dresden-Klotsche wird in ein bis zwei Jahren ebenso historisch sein, wie die vielen Fahrzeuge, die hier noch "untergebracht" sind. Denn die ganze Sammlung wird auf ein Industriegelände in Pirna verlagert, und das ist angesichts der katastrophalen Platzverhältnisse in Klotsche auch dringend notwendig. Laut Muba-Kenning 1999 umfaßt die Sammlung rund 80 Lokomotiven (Fahrzeugliste siehe dort Seite 318ff). Für den geringen Platz und die dadurch keineswegs angemessene Unterbringung der Fahrzeuge kann man sicher angesichts der Verlagerung hinweg sehen. Wenn man sich aber den bedauernswerten Zustand von z.B. gleich drei (!) Jung-ZL 233 anschaut, dann kommen einem schon Zweifel, ob die vielen baugleichen Trümmer irgend wann tatsächlich auch aufgearbeitet werden. Bedauerlich ist in dem Zusammenhang, daß man offensichtlich manches lieber verkommen läßt, anstatt doppelte Fahrzeuge an anderer Eisenbahnfreunde zur Aufarbeitung abzugeben oder zu tauschen. Keine leichte Aufgabe und noch viel Arbeit für die Dresdner Feldbahner.

Fazit: Einen Überblick über diese einmalige Ansammlung von Feldbahnfahrzeugen wird man wohl erst in ein paar Jahren auf einem größeren Areal erhalten können.

15.09.2004/ jm/ Der Umzug ist vollendet, siehe nun 01847 Lohmen.

 


© Reisebericht von Jens Merte