Bahn-Express

VEB Getreidewirtschaft Dresden, Lager Heidenschanze, 01189 Dresden-Coschütz

21.06.1989/ BE 2/90/ Das Getreidelager liegt im Dresdener Stadtteil Coschütz an der Heidenschanze und ist von der Tharandter Straße, die Freital mit Dresden verbindet, gut einzusehen. Früher war hier eine Getreidemühle in Betrieb, die inzwischen stillgelegt ist, so daß nur noch das Silogebäude als Lager benutzt wird. Hier werden täglich Schiebedachwagen mit Getreide beladen.

Die Lokanschrift "GWB Dresden" bedeutet: Getreide-Wirtschaft, Betrieb Dresden.

Eine Werklokomotive des Typs V10B übernimmt den Wagenverschub auf dem kurzen Anschlußgleis und zur Wagenübergabestelle an der Strecke Dresden-Chemnitz. Gute Fotografiermöglichkeiten ergeben sich an der Heidenschanze, die täglich mehrmals überquert wird. Auf Anfrage beim Wiegemeister an der Fahrzeugwaage wird auch das Fotografieren im Werksbereich erlaubt.

13.09.2004/ jm/ Das Anschlussgleis ist abgebaut, eine Lok ist nicht mehr vorhanden. Die Werkbahn soll 1995 stillgelegt worden sein. Das Werk selbst ist auch nicht mehr in Betrieb, aber noch vorhanden.


Lager Heidenschanze: Die LKM des VEB Getreidewirtschaft Dresden am 18. Februar 1994. (Foto: Sven Hoyer)

 


© BE 2/1990
© Reisebericht von Jens Merte