Bahn-Express

Gärtnerei Otto Grosse & Sohn, 01445 Radebeul


LKM FNr. 247441


Eine Lok, zwei Flachwagen - fertig zur Rundfahrt.

Auf der Fahrt durch die Anlagen. Mitfahrer Brian Rumary und Martin Schiffmann.

14.04.1999/ jm/ Im April 1999 begab sich das Railfox-Team auf die Reise nach Dresden um die dortigen Werkbahnen "abzuklappern" und den heute noch vorhandenen Bestand zu erfassen. Feldbahnen waren gar nicht in dem so schon sehr umfangreichen Programm vorgesehen - sind doch die meisten Feldbahnen schon stillgelegt. Fest eingeplant war aber ein Besuch bei Holger Neumann, der für Feldbahnfans als Redakteur der Zeitschrift Werkbahnreport bekannt sein dürfte. Hier erhielten wir dankenswerter Weise den Tipp, daß bei der Gärtnerei Grosse noch eine Feldbahn vorhanden und auch noch im Einsatz sei!

     Das mußte man sich doch direkt mal ansehen und tatsächlich: Schon der erster Blick auf die weitläufigen Felder der Gärtnerei zeigte ein umfangreiches Schienennetz - also nichts wie hin zum Büro, darauf hoffend, daß man den Foto-Wünsche von "Eisenbahn-Verrückten" nicht ablehnend gegenüber steht. Diese Befürchtungen erwiesen sich sehr schnell als unbegründet, denn nach kurzem Gespräch stellte sich heraus, daß es kein Problem sei, die Bahn zu fotografieren. Die weitere Unterhaltung ergab, daß die Bahn dieses Familienbetriebs in den 30er Jahren aufgebaut wurde und bis heute ihren Zweck erfüllt. Der Bestand der Bahn ist weiterhin gesichert, da der weiche Untergrund auf den Feldern keinen Einsatz von Traktoren zuläßt.

     Nach dem Okay zum Besuch und Fotografieren machten wir uns auf die Suche nach den beiden Lokomotiven. Diese fanden sich auch recht schnell, standen aber für´s Fotografieren recht ungünstig im Schatten eines Gewächshauses. Bei der näheren Untersuchung der beiden Maschinen konnten zumindest von einer noch die Hersteller-Daten ermittelt werden: LKM FNr. 247441, Baujahr 1957. Wie die zweite Lok vom Typ Ns1. Beide sind orange lackiert, sie tragen die Bezeichnungen "V I" und "V II". Letztere ist die 247441.

Impresionen von der Fahrt durch die Felder

     Eine Überraschung stellte sich beim Messen der Spurweite heraus: 500 mm! Das ist heute relativ selten, es gibt nur noch wenige Bahnen in Deutschland mit dieser Spurweite. Mir fallen (ohne Privat- und Museumsbahnen) weitere drei Bahnen ein, bin mir aber nicht sicher, ob diese Bahnen überhaupt noch in regelmäßigen Betrieb sind. Die Bahn der Gärtnerei hingegen ist in Betrieb, daß sollten wir noch "hautnah" erleben.

     Denn kaum hatten wir die beiden Maschinen untersucht, da kam ein Mann auf uns zu, der uns freundlich die Frage stellte, die in so einer Situation immer gestellt wird. Nun konnte auch noch etwas über den "Lokpark" in Erfahrung gebracht werden: Früher soll es mal eine Lok "Marke Eigenbau" gegeben haben. Die beiden jetzigen Maschinchen waren einst im nahe gelegenen Kieswerk Kötitz im Einsatz. Diese Bahn hatte 600 mm Spurweite, so daß die Loks erst auf 500 mm umgespurt werden mußten. Er selber fährt die Loks und "träumt" davon, mal eine weitere stärkere Maschine zu beschaffen.

     Und dann kam da die Frage: "Wollt ihr mal eine Runde mitfahren?" Klar, sowas läßt man sich ja nicht zweimal fragen und so wurde die Lok angelassen, zwei Flachwagen angehängt und nun ging es - mit leichten "Bocksprüngen" beim Anfahren - hinaus auf´s Feld. Hier gab es dann auch "Fotohalte", wobei der Zug einfach langsamer fuhr und wir einige Meter vorweg rannten. Das ist kein Problem, da die Lok dabei nicht mal mit Schrittgeschwindigkeit über die Gleise "hoppelt".


Blick über den Lokführer auf die Strecke

     Die Weichen werden übrigens auch im Fahren gestellt: Wie bei Feldbahnen selbstverständlich verläßt der Lokführer die langsam dahintuckernde Lok, geht zur Weiche und stellt diese, bevor die Lok die Weiche erreicht. Es gibt keine Handhebel zum Betätigen der Weichen, mit dem Fuß wird die Zunge der Weiche in die richtige Lage "getreten". Einfacher geht es nicht.

     Für einen Besuch empfiehlt sich auf jeden Fall eine vorherige Anmeldung, denn nicht immer wird man das Glück haben, daß die Bahn auch im Einsatz ist.


16.09.2004/ jm/ Auf den Feldern der Gärtnerei wird weiterhin eine Feldbahn mit zwei LKM Ns1 eingesetzt.

20.01.2006/ rm/ Eine Ns1 stand im Freien, die zweite könnte sich irgendwo in den Lagerhallen versteckt haben.


Gärtnerei Große: LKM 260084/1958 mit zwei beladenen Kipploren. (Foto: 16.09.2004, Jens Merte)


Gärtnerei Große: LKM 260084/1958. (Foto: 16.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Ralph Mildner