Bahn-Express

Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH SDG, Lößnitzgrundbahn Radebeul-Radeburg, 01445 Radebeul

ehem. BVO Bahn GmbH

14. + 15.04.1999/ jm/ Im Bf Radebeul konnte die 099 739-5 im besten Abendlicht beim Wasserfassen und an der Bekohlung fotografiert werden. Die V 10 C führte ein paar Rangierbewegungen aus, um Platz für einen Personenwagen zu schaffen, der gerade mit einem Tieflader antransportiert wurde. Am nächsten Tag konnte auch ein Blick in den Lokschuppen geworfen werden und auch die beiden als Denkmal vorhandenen Lokomotiven fotografiert werden.


15.09.2004/ jm/ Ein LKW der Press mit Spezialauflieger für den Transport von schmalspurigen Wagen war gerade mit einem Drehgestell-Personenwagen angekommen und so konnte der interessante Abladevorgang mittels Schwerkraft (der Auflieger wird dabei hydraulisch an der Aufliegerseite angehoben) über eine transportable Gleisrampe auf die Gleise beobachtet werden. Nachdem die 99 1777-4 mit einem Zug aus Radeberg angekommen war, holte selbige den aufgearbeiteten Wagen ab und schob einen offensichtlich zur Aufarbeitung anstehenden weiteren Wagen zur Gleisrampe. Dieser wurde dann mit einer Seilwinde auf den LKW-Auflieger gezogen.

Im Bahnhof stehen etliche Wagen sowie eine V10C und zwei Dampflokomotiven.


Lößnitzgrundbahn: 99 1777-4 bei dr Ausfahrt aus dem Bahnhof Radebeul. (Foto: 15.09.2004, Jens Merte)


Lößnitzgrundbahn: 99 791 ist als Denkmal im Bahnhof Radebeul aufgestellt. (Foto: 15.09.2004, Jens Merte)


Lößnitzgrundbahn: Abladen eines Wagens von dem Spezialauflieger. (Foto: 15.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte