Bahn-Express

Wacker-Chemie GmbH, Werk Nünchritz, Friedrich-von-Heyden-Platz 1, 01612 Nünchritz

ehem. Hüls Chemie
ehem. VEB Chemiewerk Nünchritz CWN

17.09.2004/ jm/ Bis Anfang der 1990er Jahre wurden hier noch feuerlose Dampflokomotiven eingesetzt. Seit 2001 kommt eine bei Adtranz modernisierte Krauss-Maffei-Diesellok zum Einsatz. Die Fabriknummer ist laut Anschrift am Tank die 19396, der Umbau erfolgte demnach im März 2001. Es soll die einzige Lok sein, die derzeit hier rangiert. Bleibt die Frage, welche(s) Fahrzeug(e) hier nach den FLC bis zur jetzigen Lok hier waren.

26.10.2004-info/ mh/ Die Frage nach der Einsatzlok in den 1990er Jahren ist geklärt: Im Einsatz war eine V60D, die 2001 an die ITL abgegeben wurde.


Wacker Chemie: Die bei Adtranz modernisierte KM FNr. 19396/1968 beim Rangieren. (Fotos: 17.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Marco Heyde