Bahn-Express

Thyssen Schulte, Abt. Metallurgie, 01640 Coswig bei Dresden

14.04.1999/ jm/ Ehemals Metallurgiehandel, Dresden. Umfangreiche Gleisanlagen einschließlich eines Stellwerks zeugen noch von der Bedeutung, die diese Werkbahn einst hatte. Alle Weichen und Tore können auch von der Lok aus gesteuert werden. Heute reicht eine Lok für den anfallenden Bahnverkehr aus. Der Lokbestand der letzten Jahre konnte durch die Angaben des sehr freundlichen Lokführers weitgehend rekonstruiert werden. Demnach wurde die zweite V 22 B an den Schrotthandel abgegeben, eine V 10 B um 1994 verschrottet. Es gab auch mal eine N4, die aber schon vor über 20 Jahren verschrottet wurde.

21.07.2003-info/ sd/ Im juni 2003 war die Lok weiterhin vorhanden, an der Lok konnte die die Fabriknummer 252443 abgelesen werden.

16.09.2004/ jm/ Die Einsatzlok, eine V10B, wurde gesichtet.


Thyssen Schulte: Die V10B (FNr. 252443) auf den Thyssen-Gleisen. (Foto: 14.04.1999, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Steffen Duntsch