Bahn-Express

ER Entsorgung und Recycling Coswig GmbH, Naundorfer Str. 3, 01640 Coswig bei Dresden

14.04.1999/ jm/ Das Gelände des einstigen VEB Vereinigte Zellstoffwerke Pirna, Werk Coswig, wird heute von der Entsorgung + Recycling ER Coswig GmbH genutzt. Die werkseigene Lok holt werktäglich die Wagen aus der Wagenübergabestelle (Wüst) ins Werk, nach getaner Arbeit wird sie in einer Halle untergestellt. Neben dieser Lok stehen auf dem Gelände weitere sechs Maschinen, die Verschrottet werden sollen - allerdings haben diese Maschinen bisher "aus unerklärlichen Gründen überlebt"). Besonders die beiden Feuerlosen, die einst im Zellstoffwerk im Einsatz standen, sind beachtenswert. Eine davon ist sogar eine zweiachsige LKM - zwei andere hier einst vorhandene Maschinen gleichen Typs sind allerdings zerlegt worden. Eine Besichtigung wurde auf unsere Bitte hin umgehend ermöglicht und auch hier konnte Dank des sehr freundlichen Lokführers der Bestand weitgehend rekonstruiert bzw. die Identität der noch vorhandenen Fahrzeuge geklärt werden.

Desweiteren stehen neben vier werkseigenen Wagen auch zwei Schienenkräne (EDK 80 und EDK 10) auf dem Gelände.


ER Coswig: Oben die Einsatzlok LKM FNr. 262148,
unten eine seltene, abgestellte B-fl von LKM FNr. 146067/1956. (Fotos: 14.04.1999, Jens Merte)


16.09.2004/ jm/ Die hohen Schrottpreise ermöglichten den noch vorhandenen Lokomotiven, Kränen und Wagen eine letzte Reise - in geschnittener Form allerdings. Heute war die letzte V22B dran, am Abend waren nur noch der Rahmen übrig, das Führerhaus stand neben der Lok. Bisher verschont blieb die letzte FLC, die durch das Kesselschild identifiziert werden konnte. Sie soll noch bei ebay für einen moderaten Preis angeboten werden, findet sich kein Liebhaber, wird sie vermutlich auch den Weg des alten Eisens gehen.

Von den vor fünf Jahren hier vorgefundenen Maschinen hat nachweislich die LKM FLB überlebt, da man in Chemnitz auf den Hinweis reagierte und die Lok rettete. Sie präsentiert sich heute in Chemnitz in besten Zustand. An einen anderen Schrottplatz wurde die zuletzt als Einsatzlok genutzte V22B abgegeben. Die anderen drei Fahrzeuge (V22B) dürfen wohl als Schrottabgang verbucht werden.


ER Entsorgung und Recycling: Das wohl letzte Foto von der LKM FNr. 262428/1973. (Foto: 16.09.2004, Jens Merte)


ER Entsorgung und Recycling: Der Feuerlosen bleibt noch eine gewisse Schonfrist vor dem Schneidbrenner. (Foto: 16.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte