Bahn-Express

Pfleiderer Transporttechnik, Am Baggerteich, 01640 Coswig bei Dresden

15.04.1999/ jm/ Nach Voranmeldung konnten die beiden schmalspurigen Lokomotiven besichtigt werden. Dies sind nicht etwa Museumsstücke, sondern werden noch zum Verschieben von Masten aus der Halle ins Freigelände verwendet. Dabei dient eine Lok als Reserve. Früher gab es auch eine Feldbahn zur Grube, diese ist aber durch Förderbänder ersetzt worden. Dort waren bis etwa 1992 vier Lokomotiven vom LKM-Typ Ns2h im Einsatz. Bis in die 1960er gab es auch kleine offene Lokomotiven.

Die normalspurigen Lokomotiven konnten nicht besichtigt werden, aber deren Daten hatte man freundlicher Weise schon aus den Firmenunterlagen heraus gesucht.


Pfleiderer Transporttechnik: Noch im Einsatz ist die LKM FNr. 262088. (Foto: 15.04.1999, Jens Merte)


16.09.2004/ jm/ Produziert wird in zwei Werksteilen auf einem Gelände zum einen Schleudermasten und zum anderen Betonschwellen. Während die Schwellenproduktion weiterhin gut läuft, ist die Produktion der Masten nur noch gering. Die hier noch vorhandene Feldbahn ist stillgelegt, die beiden Feldbahndiesel sind aber noch abgestellt vorhanden. Ebenfalls abgestellt vorhanden sind die beiden normalspurigen Lokomotiven im Lokschuppen. Zwar wird das Anschlussgleis noch bedient, jedoch kommen die Züge bis ins Werk zur Verladung, so dass keine Rangierarbeiten notwendig sind. Alle Fabriknummern konnten als Schlagzahl an den Lokomotiven gefunden werden.


Pfleiderer Transporttechnik: LKM FNr. 262084/1959 steht noch auf den nicht mehr genutzten Gleisen der Transportbahn. (Foto: 16.09.2004, Jens Merte)


Pfleiderer Transporttechnik: LKM FNr. 262088/1959 hat man schon vor einigen Jahren vom Gleis gehoben. (Foto: 16.09.2004, Jens Merte)

 


Lit.: DS 84, DS 100

© Reisebericht von Jens Merte