Bahn-Express

BGH Edelstahl Freital GmbH, Am Stahlwerk 1, 01705 Freital

16.04.1999/ jm/ Das Stahlwerk Freital gehört heute zur Boschgotthardshütte-Gruppe (BGH). Von den einst hier eingesetzten Fahrzeugen sind heute noch drei Lokomotiven vorhanden, zwei davon standen in einer großen offenen Halle. Die V 10 B wurde nicht gesehen, ist nach Firmenangaben aber noch vorhanden.

20.10.2003/ er/ Der Anschluß des Edelstahlwerkes in Freital wird seit Montag den 20.10.2003 wieder bedient. Die Bedienung erfolgt durch DB Cargo, im Werk erfolgt dann der Verschub der Wagen mit dem vorhanden Zweiwege-Unimog. Die Bedienung wurde nach dem Hochwasser im August 2002 eingestellt und wird nun wieder Mo, Mi und Fr. jeweils ab 17.15 Uhr von Freiberg aus durchgeführt. Aber nur bis zum 13.12.2003, dannach erfolgt die Bedienung wieder von Dresden aus.


BGH Edelstahl Freital: Die N4 der BGH in Freital. (Fotos: 16.04.1999, Jens Merte)


13.09.2004/ jm/ Teile des Werkes sind mittlerweile ein Gewerbepark. Als Rangierlok wurde die O&K 26797 angetroffen. Die N4 ist erst vor kurzem am 3. September 2004 eine Bremsuntersuchung erhalten und präsentierte sich in bestem Zustand. Sie scheint offenbar mittlerweile eine Art Traditionslok zu sein. Neben der N4 wurde auch ein ASF mit der Beschriftung 222 vorgefunden.

07.03.2014/ ho/ Bei BGH Edelstahl ist weiterhin die O&K aktiv im Einsatz. Sie ist inzwischen mit Rangierkupplungen ausgestattet worden.


BGH Edelstahl Freital: Die O&K FNr. 26797 trägt den Namen "SIEGLINDE". (Foto: 13.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Erik Rauner
© Info von Hannes Ortlieb