Bahn-Express

Förderverein Lockwitztalbahn e.V., Dresdner Straße, 01731 Kreischa

14.09.2004/ jm/ Der Förderverein Lockwitztalbahn e.V. wurde 1993 in Kreischa mit dem Ziel gegründet, einen Triebwagen der einstigen Straßenbahn (Lockwitztalbahn, 1000 mm Spurweite) als Denkmal aufzustellen. Am 2. Oktober 1993 kehrte der Triebwagen 240 005-8 von der Kirnitztalbahn zurück. Da man bei dieser Gelegenheit den Wagen auf noch etwa 400 m vorhandenem Gleis mittels Traktor hin und her fuhr, wurde die Idee geboren, zumindest ein Teil der alten Straßenbahn wieder aufzubauen und die alte, noch vorhandene Straßenbahnwerkstatt als Museum zu nutzen. Am 8. Juli 1995 traf ein weiterer Wagen, 240 004-1, in Kreischa ein, der neben den ersten Wagen als Denkmal abgestellt wurde. Allerdings kam das Projekt der Wiederinbetriebnahme bald ins Stocken, nicht zuletzt durch den finanziellen Aufwand und die leeren Kassen. So erhielten die beiden Wagen 2001 erst mal nur ein notdürftige Überdachung, im selben Jahr beschloss die Gemeinde, die Straßenbahnwerkstatt als Museum und Vereinshaus auszubauen - und seit dem hat sich nichts mehr getan. Die Wagen stehen immer noch unter dem Behelfsdach, die ehemalige Straßenbahnwerkstatt steht nicht zur Verfügung. Der Verein hat auf einer Infotafel bei den Triebwagen angekündigt, dass sich der Verein zum 100. Geburtstag der Lockwitztalbahn auflösen will, sofern sich bis dahin nichts ändert - das 100jährige wird 2006 gefeiert!

04.02.2007-info/ sh/ Es hat sich leider nichts geändert! Der Verein ist in Auflösung begriffen, Werkstatthalle und das ehenalige Verwaltungsgebäude der Lockwitztalbahn in Kreischa wurden 2006 abgebrochen. Auch die beiden Tw werden den Ort verlassen: 240 005 kommt ins Straßenbahnmuseum Dresden-Trachenberge und 240 004 nach Erfurt.


Förderverein Lockwitztalbahn e.V.: Seit 2001 stehen im Ort Kreischa die beiden Triebwagen unter diesem Behelfsdach. (Foto: 14.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Sven Hoyer