Bahn-Express

Lokreparatur-Werkstatt Tharandt, 01737 Tharandt

16.04.1999/ jm/ Hier wurden bis zur Wende vor allem LKM-Lokomotiven (besonders 1435 und 900 mm) repariert. Obwohl das Werk direkt an der Bahnlinie liegt, hat es nie einen Anschluß besessen. Die Lokomotiven kamen mit Culemeyer der Firma Henrich, Probefahrten wurden auf einem eigenen internen 1435/900 mm-Gleis ausgeführt. Bis zu 10-12 Lokomotiven pro Monat und eine Auftrags-Auslastung über Jahre hinweg - nach der Wende war alles vorbei. Nach der Abwicklung beschäftigt man sich jetzt vor allem mit der Reparatur und dem Bau von Baggerschaufeln. Die Lokreparaturen ist nur noch ein Randsegment, da heute kaum noch Lokomotiven bei Werkbahnen im Einsatz sind. Das Probegleis ist demontiert, die meisten Unterlagen über die hier aufgearbeiteten Lokomotiven sind vernichtet. Gerade mal ein bis zwei Lokomotiven pro Monat sind zu verzeichnen und so wurde in der Halle auch nur eine Lok angetroffen, eine zweite hatte das Werk vor wenigen Tagen verlassen. Man besitzt auch eine eigene Werklok, die zur Zeit leihweise in Delitzsch im Einsatz ist.

 


Lit.: me 2/88

© Reisebericht von Jens Merte