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Strabag - Bau des Hochwasserentlastungstollen,Talsperre Klingenberg-Colmnitz, 01738 Klingenberg-Colmnitz

09.04.2006/ er/ Nach den verherrenden Schäden des Hochwassers im Jahr 2002 im Tal der Weißeritz, war eine Sanierung der Talsperre Klingenberg - Colmnitz unumgänglich. Seit dem Juli 2005 wird durch die Strabag der Bau eines 3,5 km langen Hochwasserentlastungstollen vorangetrieben. Auf Grund der beengten Verhältnisse im Tal der Weißeritz wurde dies nur möglich mit dem Einsatz einer 750 mm Feldbahn. Der Hochwasserentlastungstollen wird Bergmännisch vorangetrieben und soll im Dezember 2007 fertig sein. Vom Stolleneingang, der sehr gut von der Sperrmauer einzusehen ist, wurde auf ca. 600 m Länge entlang der Weißeritz die Feldbahn angelegt und auf einen Lagerplatz im Tal geführt, inkl. einer Bachüberquerung!

Zum Einsatz kommt eine Schöma-Maschine der Strabag Baujahr 1991, Typ: CFL 180 DCL, Loknummer 5219. Ebenso sind 14 Wagen vom Typ Kipper Cern, hergestellt 1992 durch Karl H. Mühlhäuser, Feldbahnfabrik aus Michelstadt, vorhanden, sowie zwei Drehschemelwagen, ein Flachwagen und ein Silowagen unbekannter Bauart. Der gesamte Feldbahnbetrieb ist von aussen sehr gut einzusehen und auch recht gut im Bild festzuhalten.


Strabag: Der Stolleneingang von der Staumauer aus gesehen, die Feldbahn verläuft nach Links ... (Foto: 09.04.2006, Erik Rauner)


Strabag: ... ins Tal entlang der Weißeritz. (Foto: 09.04.2006, Erik Rauner)


Strabag: Kurz vor erreichen des Lagerplatzes wird der Fluß mittels einer Brücke überquert. (Foto: 09.04.2006, Erik Rauner)


Strabag: Eingesetzt wird die Schöma FNr. 5219/1991, Typ CFL180DCL. (Foto: 09.04.2006, Erik Rauner)

 


© Info von Erik Rauner