Bahn-Express

Fluorchemie Dohna GmbH, Weesensteiner Str. 2, 01809 Dohna

ehem. Chemiewerk Nünchritz, BT Dohna

16.04.1999/ jm/ Neben sehr interessanten und ausgedehnten Werksgleisen sind etliche alte Güterwagen vorhanden und bis vor wenigen Jahren gab es auch noch feuerlose Lokomotiven. Heute wurde allerdings keine Lok gesehen.

01.02.2004-info/ jm/ Nach der Beseitigung der Hochwasserschäden wurde auch das Anschlussgleis des Chemiewerks 2003 wieder in Betrieb genommen. Im Einsatz ist ein Zweiwege-Unimog. Der Einsatz der Dampfspeicherlokomotiven endete in den 1990er Jahren. Die letzten beiden vorhandenen Maschinen wurden verschrottet.

16.09.2004/ jm/ Das Anschlussgleis der Werkbahn führt über eine Brücke zu einem Übergabebahnhof an der Strecke von Heidenau nach Altenberg (Müglitztalbahn). Zum Rangieren wird ein Zweiwege-Unimog auf Basis des MB 1600. Die noch vor ein paar Jahren hier vorhandenen zwei Dampfspeicherlokomotiven wurden verkauft bzw. verschrottet. Bis zur Flutkatastrophe 2002 bediente man gelegentlich auch die benachbarte Papierfabrik.

Anfänglich gab es eine 750 mm-Werkbahn, da die Müglitztalbahn mit 750 mm-Spurweite eröffnet worden war. Mit dem Umbau auf Normalspur 1938 wurde auch die Werkbahn umgespurt.


Fluorchemie Dohna: LKM FNr. 146658/1960, Typ FLC. (Foto: 11.07.1994, Sven Hoyer)


Fluorchemie Dohna: Zagro FNr. 2590/1992 zusammen mit einem Kesselwagen. (Foto: 16.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte