Bahn-Express

Betonwerk Königstein, 01824 Königstein/Elbe

14.09.2004/ jm/ Am Elbufer gab es neben einem Sägewerk auch ein Betonwerk, welche beide wohl durch Insolvenzen weitgehend von der Bildfläche verschwunden sind. Beide Werke waren an ein Anschlussgleis angeschlossen, an dessen Ende sich ein kleiner, kurzer Lokschuppen befindet. Der Lokschuppen ist aber leer - und nun wird es spannend: Das Gelände samt Lokschuppen gehört heute einem Landschaftsbauunternehmen, der mit den Vorgängerfirmen nichts zu tun hat, jedoch immer mal wieder durch Insolvenzverwalter belästigt wird, die nach Verwertbarem suchen. Jedenfalls stand bis Ende 2003 in dem Schuppen noch die alte, kleine Rangierlok. Da der Chef des Landschaftsbauunternehmens die Lok wohl mit übernommen hatte, sie jedoch nicht benötigte, sollte das Maschinchen an einen Liebhaber verkauft werden. Als ein Käufer gefunden war und man die Lok begutachten wollte, da war sie weg! Die Ermittlungen ergaben, dass die Lok mittels Kran und Tieflader abtransportiert wurde - von wem auch immer. Jedenfalls kümmert sich jetzt die Polizei von Königstein um die gestohlene Lok.

12.01.2008-info/ jm/ Die Lok ist mittlerweile wieder aufgetaucht:


Betonwerk Königstein: Windhoff FNr. 320/1936 auf dem Anschlussgleis. (Foto: Sammlung Ralph Mildner)

 


© Reisebericht von Jens Merte