Bahn-Express 

Lausitzer Granit und Diabas GmbH, Medewitzer Str. 1, 01877 Demitz-Thumitz

ehem. Sächs. Granit AG, vorm. Kunath

11.10.2004/ pf/ Im Granitwerk in Demitz-Thumitz (Landkreis Bautzen) steht seit Jahren abgestellt eine V10B in einem Lokschuppen, das Gleisvorfeld ist mit hohen Birken usw. bewachsen.Die Lok konnte man bisher nicht sehenm jetzt jedoch sind die Glasbausteine eingeschlagen worden und man in den Schuppen schauen.

Der techn. Betriebsleiter sagte, dass die Maschine gern zu verkaufen sei, denn aufgrund der geringen Gleislänge koenne man keine kompletten Steinzüge abfertigen, ausserdem schliesse sich in Richtung Dresden eine starke Steigung an, die den Zugverkehr schon zu DDR-Zeiten sehr erschwert habe.

Was mich an der Lok irritiert, ist die Fabriknummer, die ich mangels Fabrikschild oder Unterlagen (das Betriebsbuch ist nicht auffindbar und wurde vermutlich bei der Privatisierung des Werkes entsorgt) von den vier Kuppelstangen abgelesen habe. Diese ist siebenstellig, nicht 6-stellig wie üblich, angegeben. In den letzten drei Jahren hat man beim LKM eine siebte Zahl zwischen Typ und laufender Nummer eingefügt. Diese gibt das Baujahr an.

 


© Info von Peter Flaskamp