Bahn-Express

Max Aicher Bischhofswerda GmbH & Co. KG, Drebnitzer Weg 4, 01877 Bischofswerda

03.09.2006-info/ ss/ Bei dieser Firma an der Strecke Dresden-Görlitz gibt es noch Verschubleistungen mit einer V22B. Eine weitere V22B ist im Gebüsch versteckt abgestellt und schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Beide V22B besitzen Vielfachsteuerung. Bei der Abgestellten handelt es laut Kühler und Tank um LKM 262573, woran meines Erachtens auch keine Zweifel bestehen, da das Rev-Datum am Rahmen mit den beiden Rev-Daten an Tank und Kühler übereinstimmen. Diese lief als Lok 2 beim Landmaschinen- und Mähdrescherwerk Bischofswerda. Bei der Einsatz-Lok müsste es sich um LKM 262574 handeln. Diese hat auch noch ein Fabrikschild, war aber (leider) im Schuppen hinterstellt und der Lokführer war an dem Tag gerade nicht da, sonst hätte man uns die Lok gern herausgefahren und wir wüssten es hundert prozentig.


Aicher: LKM FNr. 262573/1975, Typ V22B. (Foto: 26.06.2006, Stefan Sachs)

 


© Info von Stefan Sachs