Bahn-Express

Parkbahn Lauchhammer, Schloßpark, 01979 Lauchhammer

12.09.2004/ sh/ Schon seit 1952 gab es im Puschkinpark Lauchhammer eine Parkbahn mit 600-mm-Spurweite, welche bis 1955 in Betrieb war. Aus Unterhaltungsgründen und kulturellen Aspekten heraus wurde jedoch dem Puschkinpark keine Perspektive gegeben und die Aktivitäten konzentrierten sich fortan auf den Schloßpark in Lauchhammer-West.

Die Parkbahn wurde in 500-mm-Spurweite neu errichtet. Die drei Feldbahndiesellokomotiven wurden als "Dampfloks" verkleidet und umgespurt. Diese Arbeiten wurden durch den Stahlbau HW Lauchhammer West und die KFZ-Werkstatt des BKW "Friedenswacht" Lauchhammer durchgeführt. Dabei erhielten die Loks auch einen Deutz-Dieselmotor mit 6 PS Leistung

Ebenso ein Eigenbau in der HW Lauchhammer West waren die Personenwagen mit einer Länge von 1,90 m, einer Breite von 0,80 m und einer Höhe von 1,13 m. Das Gewicht betrug 200 kg. Zwei Wagen wichen jedoch von diesen Abmeßungen ab.

Heute sind 14 kurze und 2 lange Personenwagen vorhanden. Gefahren wird mit 8 Wagen und maximal 10 km/h.

Der Rundkurs hat eine Länge von 950 m mit zwei Brückenquerungen, zwei Weichen und einem zweiständigen Fahrzeugschuppen. Seit 2002 ist die Bahn an bestimmten Tagen wieder im Einsatz, nachdem der Betrieb zuvor ca. 6 Jahre lang infolge Oberbaumängeln ruhen mußte. Der nächste Fahrtag ist zur 50-Jahrfeier der Bahn am 1. Juli-Sonntag 2005 [03.07.] geplant.


Parkbahn Lauchhammer: Im Einsatz ist die Lok AMANDA. (Foto: 12.09.2004, Sven Hoyer)


Parkbahn Lauchhammer: Lok AMANDA gehört zur ersten Lieferserie der LKM Ns1. (Foto: 12.09.2004, Sven Hoyer)


Parkbahn Lauchhammer: Lok AMANDA auf der Strecke. (Foto: 12.09.2004, Sven Hoyer)


Parkbahn Lauchhammer: Lok LUZI steht im Schuppen als Reserve. (Foto: 12.09.2004, Sven Hoyer)


Parkbahn Lauchhammer: Ohne Motor abgestellt ist die Lok ROSI. (Foto: 12.09.2004, Sven Hoyer)

 


© Reisebericht von Sven Hoyer