Bahn-Express

Scholz Recycling SR, 01979 Lauchhammer-Ost

11.09.2006/ jm/ Die einst von Ruhland über Schwarzheide bis Kostebrau führende Anschlussbahn endet heute in Lauchhammer-Ost in Höhe des Badewannenwerk. Ab Schwarzheide-West bis zum Endpunkt wird die Bahn heute von Scholz Recycling SR betrieben. Bedient werden neben dem eigenen Schrottplatz in Schwarzheide-West und am Endpunkt in Lauchhammer-Ost auch der Anschluss des Salzgitter Stahlhandels (der über keine eigene Lok verfügt). Im Einsatz steht eine sehr gepflegte V60D, zwei weitere sind in Ost als Reserve vorhanden, eine vierte dient als Ersatzteilspender. Ausserdem ist eine V22B bei EZL in der Straße Zur alten Post abgestellt vorhanden, welche allerdings hier für SR wohl nie im Einsatz stand. Die V60D wurden von der Braunkohle übernommen.

In den Lieferlisten taucht auch noch eine minilok auf, welche an Scholz geliefert wurde und in den 1990ern bei der "Braunkohlenveredelung GmbH Lauchhammer" gesichtet wurde - dazu ist anzumerken, dass der Schrottplatz beim Bahnhof Schwarzheide-West auf dem Gelände der einstigen Braunkohlenveredelung steht. Eine minilok hat das freundliche Lokpersonal jedoch nicht erwähnt und wir haben keine gesehen.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Andre Beck