Bahn-Express

Emaillierwerk Weidlich, Preuschwitzer Straße, 02625 Bautzen

18.06.2007-info/ pf/ Das Emaillierwerk bestand von etwa 1910 bis nach dem zweiten Weltkrieg. In einer Halle wurden z.B. Töpfe gepresst. Rohprodukte wurden mit einer Werkbahn von Halle zu Halle transportiert. Auch heute noch findet man Reste der Schienen im Hofpflaster. Eine Lok gab es vermutlich nicht.

Zudem kamen Kohlewaggons über einen eigenen Gleisanschluss auf das Grundstück. Diese wurden aufgrund des geringen Kurvenradius („Deutschlandkurve“) per Winde bewegt. Zu DDR-Zeiten waren dann verschiedene Nutzer im Gelände beheimatet: eine Fackelfabrik, ein Süßwarenlager bzw. ein Lager für Elektriker-Bedarf gehören bis zur Wende zu den Nutzern.

11.01.2008/ pf/ Der sehr freundliche Eigentümer erlaubte einen Blick auf das Gelände: Die Spurweite der Gleisreste beträgt 600 mm, es ist nur noch wenig vorhanden. Das ehemalige Windengebäude steht noch, beherbergt aber keine Winde mehr. Die Deutschlandkurve wurde vor langer Zeit entfernt.

 


Quelle: Sächsische Zeitung vom 15. Mai 2007, Gespräch mit dem Eigentümer (84 Jahre, kennt vieles noch aus der Erinnerung)

© Info von Peter Flaskamp