Bahn-Express

Oberlausitzer Braunkohlen AG OLBA, 02694 Guttau-Kleinsaubernitz

23.07.2006-info/ pf/ Laut „Eisenbahn im Bautzener Land“, S. 86, errichtete die OLBA 1904 eine Brikettfabrik sowie ein Kratfwerk. Der Grubentransport zum Werk verlief über eine Loren-Kettenbahn und Feldbahngleise. Ab 1903 wurde parallel zum Bahnhof Baruth eine dreigleisige WÜST angelegt, ab Februar 1904 begann der Bau eines 4,3 km langen Werkbahngleises zur Brikettfabrik. Die Werkbahn einschließlich der WÜST waren mit elektrischer Fahrleitung überspannt. Wegen Verzögerung bei der Elektrifizierung wurde zunächst ein provisorischer Dampflokbetrieb genehmigt. Ab Februar 1905 begann dann der elektrische Betrieb mit einer 600-V-Gleichstrom-Lok von Siemens („mit Signalglocke auf dem Dach“). Ab 1911 kam eine weitere Lok von AEG (FNr. 1209, 120 PS) hinzu. Um 1911 lag der tägliche Wagenbedarf in drei Schichten bei etwa 40 Om-Wagen. Das Datum der Einstellung ist nicht bekannt. Die Werkbahn ist heute abgebaut, ebenso die Strecke Radibor-Weissenberg.

 


© Info von Peter Flaskamp