Bahn-Express

VEB Feuerfestwerke Wetro, Tongrube Guttau, 02694 Guttau-Neudörfel

29.07.2006-info/ pf/ Laut „Eisenbahn im Bautzener Land“, S. 95/96, verlud auf der Guttauer Rampe auch die Tongrube Guttau, die ihren Rohton auf der Kleinsaubernitzer Landstraße per Pferdefuhrwerk anfahren ließ. Nach 1920 aber entfiel die Tonverladung an der HSt Guttau, denn die Aluminiumwerke AG Lauta, die das Tonwerk und den Abbau des aluminiumoxidreichen Guttauer Tones übernommen hatten, beförderten ihn jetzt auf einer 900-mm-Feldbahn mit Dampfloks zu einer eigenen Verladestelle mit Rampe und Trockenschuppen an der OLBA-Werkbahn bei Neudörfel.

Das Tonwerk Guttau hatte sich um 1930 zu einem Großverlader entwickelt. Das Werk übernahm jetzt für alle Anschließer die Betriebsführung auf der OLBA-Werkbahn bis zur WÜST des Bf. Baruth, regelspurige Klein-Dieselloks ersetzten den elektrischen Zugbetrieb. Nach 1950 endete die Bahn im Werkbahnhof Neudörfel des neuen Schamottewerkes Guttau (ab 1968: VEB Feuerfestwerke Wetro), in dessen Nähe sich auch der neue Ton-Tagebau „Südfeld“ befand.

 


© Reisebericht von Peter J. Flaskamp