Bahn-Express

Görlitzer Kreisbahn GöKrB, Rauschwalder Str. 1755/56, 02826 Görlitz

07.08.2006-info/ pf/ Dieses Unternehmen wurde gegründet, um mit einer Bahnlinie zwischen Görlitz und Weißenberg den Nordwesten des Landkreises per Bahn zu erschließen und damit den Absatz für Landwirte und Steinbruchbesitzer zu verbessern. Eines der Gründungsmitglieder ist Friedrich Lenz von der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Lenz & Co., Berlin. Am 31.05.1905 bis. Krischa-Tetta eröffnet, wir die Bahn am 16.12.1913 bis Weißenberg verlängert. Ab 01.01.1947 wird die Bahn de facto von der DR verwaltet, die tatsächliche Übernahme erfolgt zum 11.05.1948.

Der Personenverkehr wird am 30.09.1972 eingestellt, das Streckengleis Weißenberg bis Königstein-Hochstein wird im März 1974 abgebaut. Seit der Schließung der Königshainer Granitbrüche ruht der Güterverkehr der Reststrecke.

Eröffnung mit drei Zahnradloks der Maschinenfabrik Esslingen (3297-3299/1904), C-bz, „1“ – „3“. Die „2“ wird 1932 ++. Die „3“ wird 1936 an Hüttenwerk bei Berlin verkauft. Die Zahnräder der „1“ werden 1941 demontiert und die Lok an eine Zuckerfabrik in der Uckermark verkauft. Die Zahnradloks werden durch ELNA 6 abgelöst, ab 1935 gibt es eine Motordraisine zur Streckenrevision. 1937 wird ein Tw bestellt (WUMAG 1940) „T1“. 1948 an DR „VT 135 500“. 1952 abgezogen, Weg unbekannt. 1952 kommen drei weitere ELNA 6 dazu, alle ELNA wurden ab 1970 in Görlitz verschrottet.

 



Literatur: Wilfried Rettig, „Eisenbahnknoten Görlitz“, 1. Egglham 1994.

© Info von Peter Flaskamp