Bahn-Express

WBN Waggonbau Niesky GmbH, Am Waggonbau 11, 02906 Niesky

ehem. Bombardier Transportation Continental Europe Werk Niesky (1998-04/2005)
ehem. DWA Deutsche Waggonbau AG Werk Niesky (1990-1998)
ehem. VEB (K) Schienenfahrzeuge Werk Niesky (1978-1990)
ehem. VEB Waggonbau Niesky (1945-1978)
ehem. Christoph & Unmack AG (1898-1945)
ehem. Johann Ehregott Christoph, Handwerksbetrieb (1835-1898)

21.08.2006-info/ pf/ Der Waggonbau Niesky zählt zu den ältesten Bahnzulieferern Deutschlands, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass bis heute am angestammten Firmensitz produziert wird. Handelte es sich zuerst um einen "normalen" Handwerksbetrieb, so wurde spätestens ab 1863 "im großen Maßstab" produziert: neben Dampfmaschinen und Brücken gehörten auch Holzhäuser zum Programm. Das Besondere an diesen Häusern war, dass diese als Bausätze "ab Lager" lieferbar waren - das war damals einmalig! Ob für Kolonialzwecke, Militär oder auch für Konzentrationslager - Christoph & Unmack konnte für jeden Besteller sofort Häuser liefern... Nach dem Krieg Spezialisierung auf den Bau von Güterwagen, den man bis heute betreibt.

 


© Info von Peter Flaskamp