Bahn-Express

Kohlenhandel Cottbus, Am Gleis, 03042 Cottbus-Merzdorf

ehem. VEB Kohlenhandel

15.09.2006/ jm/ Den "Kohlehandel" darf man sich nicht etwa wie ein kleiner Betrieb mit ein paar Haufen Kohle vorstellen, sondern es handelte sich hier um die zentrale, staatliche Reserve für Kohle und damit um einen sehr umfangreichen Lager- und Umschlagplatz, welcher sich etwa 1 km entlang der Bahnlinie Cottbus-Jänschwalde zog. Heute ist das gesamte Gelände geräumt und als Industriegebiet mit neuen Straßen erschlossen. Die einst umfangreichen Gleisanlagen wurden zum Teil zurückgebaut. Verlassen und ohne Gleise sind zwei Lokschuppen auf dem Gelände zu finden. Eigene Werkloks gibt es hier nicht mehr, jedoch stehen die beiden Kaluga´s hier noch rum und werden von vermeintlichen Eisenbahnfreunden immer mehr geplündert! So wurden ganz frisch die Schilder "Kohlenhandel Cottbus" vor wenigen Tagen abgeschraubt und geklaut. Die Lokomotiven haben im Juni 1993 noch die letzte Bremsuntersuchung bekommen und die Fristen wurden bis August 1997 verlängert - das Ende der Werkbahn dürfte erst Mitte der 1990er Jahre gekommen sein.


Kohlehandel: Kaluga FNr. 078/1984, Typ TGK 2-E 1. (Foto: 24.07.2005, Stefan Sachs)


Kohlehandel: Kaluga FNr. 159/1984, Typ TGK 2-E 1. (Foto: 24.07.2005, Stefan Sachs)

 


© Info von Jens Merte