Bahn-Express
Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V., 03249 Sonnewalde-Kleinbahren
14.09.2002/ er/ Auf dem Gelände der Niederlausitzter Museumeisenbahn (www.niederlausitzer-museumeisenbahn.de) in Klein Bahren wurden eine sehr interessante Sammlung von Werkbahnlokomotiven vorgefunden. Die Feuerlose wurde aufgearbeitet und soll in der nächsten Zeit zugelassen werden. Sie kann im Bahnhof mit Dampf befüllt werden und wäre damit einer der wenigen feuerlosen Dampflokomotiven in einem Museum, die noch im Einsatz zu bewundern sind.
- 1 - LKM FNr. 251099/1956, Typ N4, B-dm, ex. VEB Wohnungsbaukombinat Cottbus, Betonwerk Finsterwalde
- 2 - Jung FNr. 5673/1935, Typ NDR 130, B-dm, ex. DRG "Kö 4646" => DR "Kö 4646" "100 646-9"; 1976 Keramikwerk Crinitz
- 3 - LKM FNr. 252389/1963, Typ V10B, B-dm, ex. Nationale Volksarmee NVA, Raum Cottbus - Hennersdorf "14"; 199x Märkische Kies- und Kalksandsteinwerke Henschel, Hennersdorf
- 4 - LKM FNr. 261417/1964, Typ V18B, B-dh, ex. VEB Baustoffwerke, Doberlug-Kirchhain
- 5 - LKM FNr. 251151/1957, Typ N4, B-dm, ex. VEB Baustoffwerke Doberlug-Kirchhain, Gasbetonwerk Hennersdorf "1"
- 6 - LKM FNr. 252564/1972, Typ V10B, B-dm, ex. FIMAG, Finsterwalde
- 7 - Raw Meiningen FNr. 03194/1988, Typ FLC, C-fl, ex. VEB Möbelindustrie Mühlberg, BT Lauchhammer /1994 VEB Synthesewerk Schwarzheide "318"
- V 15 1017 - (LKM FNr. 253018/1960), Typ V15B, B-dm, ex. DR "V 15 1017"; 1965 Raw Dresden "REINHARD 12"
- ORT 188
- Kl 3842
- Kl 4006
- Kl 4227
- VB
12.04.2004/ ju/ Zu den bisher genannten Fahrzeugen wurden auch ein VB, drei Kleintriebwagen und der ORT 188 angetroffen.
22.09.2005/ er/ Bei der "V 15 1017" handelt es sich nicht um das "Original" (LKM FNr. 253018), sondern offensichtlich um die LKM FNr. 252564, die ehemalige Nr. 6. Diese Betriebsnummer trägt jetzt die Hohenzollern-Dampflok, welche seit Oktober letzten Jahres hier ist. Bei der Lok aus dem VEB Draht- und Schraubenwerk Finsterwalde wurde, abweichend von der bisherigen Angaben der FNr. 262530, an den Stangen die Fabriknummer 262531 gefunden. Folgender Lokbestand ergab sich am Besuchstag:
- 1 - LKM FNr. 251099/1956, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Bauunion Hoyerswerda (1961 vh) /=> VEB Wohnungsbaukombinat Cottbus, Betonwerk Finsterwalde (1964, 1965, 1969 vh) /=> Betonwerk Hoyerswerda (1975 vh) /=> Berliner Metallhütte & Halbzeuge /1995 Niederlausitzer Museumsbahn, Finsterwalde "1-N" (08.1999, 09.2002, 09.2005 vh)
- 2 - Jung FNr. 5673/1935, Typ NDR 130, B-dm, 1435 mm
24.04.1935 geliefert an RZA, Berlin - DRG "Kö 4646" /1948 DR "Kö 4646" "100 646-9" /1976 Keramikwerk - Steinbruch Crinitz /1998 Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V., Finsterwalde "1-K" (08.1999, 09.2002, 09.2005 vh)
- 3 - LKM FNr. 252389/1963, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
30.05.1963 geliefert an Nationale Volksarmee NVA, Raum Cottbus - Hennersdorf "14" (1990 vh) /199x Märkische Kies- und Kalksandsteinwerke Henschel, Hennersdorf /1997 Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V., Finsterwalde "2-B" (08.1999, 09.2002, 09.2005 vh)
- 4 - LKM FNr. 261417/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
02.12.1964 geliefert an VEB Braunkohlenwerk Nachterstedt /19xx VEB Draht- und Schraubenwerk Finsterwalde (1972 vh) /19xx VEB Baustoffwerke, Doberlug-Kirchhain /199x Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V., Finsterwalde "4" (09.2002, 09.2005 vh)
- 5 - LKM FNr. 251151/1957, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kalksandsteinwerke Doberlug-Kirchhain (1962 vh) /=> VEB Baustoffwerke Doberlug-Kirchhain, Gasbetonwerk Hennersdorf "1" (1966, 1971, 1981 vh, 1994 a vh) /1994 Modellbahn- und Draisinenfreunde, Finsterwalde /1995 Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V., Finsterwalde "2-N" (08.1999, 09.2002, 09.2005 vh)
- 6 - Hohenzollern FNr. 2015/1911, Typ Gerresheim, Bn2t, 1435 mm
.01.1912 geliefert an Kreis Jülicher Zuckerfabrik, Ameln "1" /1926 Pfeifer & Langen, Ameln "1" /1972 Privat, J.H. Heusser, Riedholz Attisholz [CH] "1" /=> Zürcher Museumsbahn, Heinrich Billeter, Sihlwald [CH] (02.2003 vh zum Verkauf) /29.10.2004 Niederlausitzer Museumseisenbahn, Finsterwalde "6" (09.2005 vh)
- 7 - Raw Meiningen FNr. 03194/1988, Typ FLC - 15032, Cfl, 1435 mm
29.01.1988 geliefert an VEB Möbelindustrie Mühlberg, BT Lauchhammer (1990 vh) /1994 VEB Synthesewerk Schwarzheide "216" /19.12.2001 Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V., Kleinbahren (09.2002, 05.2003, 09.2005 vh)
- V 15 1017 - LKM FNr. 252564/1972, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /FIMAG, Finsterwalde /1995 Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V., Finsterwalde "1-B" -> "V 15 1017" (08.1999, 09.2002 a vh)
- LKM FNr. 262530/1974 (lt. Stangen 262531), Typ V22B, B-dh, 1435 mm
29.11.1974 geliefert an VEB Draht- und Schraubenwerk Finsterwalde "LOK 1" (mit Vielfachsteuerung) /200x Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V., Kleinbahren (09.2005 vh)
- ORT 188 005
- Kl 3842 - aufgearbeitet und auf extra Gleisstück abgestellt
- Kl 4006
- Kl 4227
- MBW-B-06 Rolba Skl !!! vorher Laubag
- Gleismeßfahrzeug der Rbd Cottsbus, GMF 21
- ein Zargo aus Cottbus ohne Nummer
- VB
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 251099/1956, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Bauunion Hoyerswerda (1961 vh) /=> VEB Wohnungsbaukombinat Cottbus, Betonwerk Finsterwalde (1964, 1965, 1969 vh) /=> Betonwerk Hoyerswerda (1975 vh) /=> Berliner Metallhütte & Halbzeuge /1995 Niederlausitzer Museumsbahn, Finsterwalde "1-N" (08.1999, 09.2002, 09.2005 vh) /2007 Denkmal, Stahlbauunternehmen Heinrich Rohlfing GmbH, Stemwede
Lok Nr. 1 (Foto: 14.09.2002, Erik Rauner)
Lok Nr. 2 (Foto: 14.09.2002, Erik Rauner)
Lok Nr. 3 (Foto: 14.09.2002, Erik Rauner)
Lok Nr. 4 (Foto: 14.09.2002, Erik Rauner)
Lok Nr. 5 (Foto: 14.09.2002, Erik Rauner)
Lok Nr. 6, alias V 15 1017, wie auf dem Foto unten zu sehen. (Foto: 14.09.2002, Erik Rauner)
Lok V 15 1017, ehemals Nr. 6. (Foto: 14.09.2002, Erik Rauner)
Die neue Lok Nr. 6 ist mittlerweile die betriebsfähige Hohenzollern 2015/1911. (Foto: 22.09.2005, Erik Rauner)
Lok Nr. 7 (Foto: 14.09.2002, Erik Rauner)
Laut Schlagzahl an den Stangen ist dies die LKM FNr. 262530. (Foto: 22.09.2005, Erik Rauner)
© Info von Erik Rauner
© Reisebericht von Jürgen Utecht