Bahn-Express

Arbeitsgemeinschaft City-Tunnel Leipzig, 04103 Leipzig

21.01.2007-info/ uv/ jm/ Der offizielle Spatenstich für den City-Tunnel Leipzig war am 9. Juli 2003. Die 5 km lange Neubaustrecke als Verbindung der Kopfbahnhöfe Leipzig Hbf und Leipzig Bayerischer Bahnhof wird dabei einen 3,4 km langen Tunnel aufweisen. Während 1,1 km in offener Bauweise erstellt werden, wurde Anfang 2006 mit dem Vortrieb für die verbleibenen 2,3 km langen Tunnelröhre begonnen. Die Bohrzeit soll bei 18 Monate liegen. Eingesetzt werden (mind.) zwei neue Schöma-Tunnellokomotiven.

05.02.2007/ muy/ Frisch eingetroffen sind die beiden Schöma und ein erster Personenwagen. Im Hauptbahnhof finden schon Schachtungen statt, im Vorfeld sind auf etwa einem Kilometer alle Gleise entfernt und auch schon Spundwände gerammt. Am Bayrischen Bahnhof wurde schon vor einiger Zeit der Portikus seitlich verschoben (kam im Fernsehen). Alle Gleise sind entfernt, auch hier sind schon Spundwände gerammt. Die Tunnelbohrmaschine hatte letzte Woche undichte Leitungen, diese Woche soll es wohl richtig losgehen.


City-Tunnel: Die beiden neuen Schöma-Tunnellokomotiven. (Fotos: 05.02.2007, Manfred Uy)


City-Tunnel: Der erste Mühlhäuser-Personenwagen. (Foto: 05.02.2007, Manfred Uy)

 


© Info von Ulrich Völz
© Info von Jens Merte
© Info von Manfred Uy