Bahn-Express 

Lokomotivbau Karl Marx, Werkstatt Wahren, Pittlerstraße, 04159 Leipzig-Wahren

10.08.2003/ ms/ jm/ Zur Wartung und Reparatur der LKM-Feldbahnlokomotiven hatte der Lokomotivbau Karl Marx, Potsdam-Babelsberg, hier in Wahren eine eigene Werkstatt. Mit der endgültigen Aufgabe des Lokomotivbaus 1984 wurde diese Werkstatt an die Deutsche Reichsbahn abgegeben, die sie als Betriebsteil IV des RAW Ernst Thälmann Halle führte. Nach der Wende bestand nur noch für wenige Lokomotiven Bedarf und so wurde das "Feldbahn-Ausbesserungswerk" Anfang der 1990er Jahre geschlossen. Auf dem Gelände befindet sich heute der AWO Simson Service W. Kiese, eine Werkstatt wird als Autowerkstatt genutzt. Da hier selbst am Sonntag noch ein paar "Schrauber" an ihren Fahrzeugen bastelten, konnte das Gelände besucht werden. Ein paar Schmalspurgleise zeugen noch vom einstigen Ausbesserungswerk für LKM-Feldbahndiesel. Das Bürogebäude wie auch die Werkstatt und die Lagerhallen sind in durchweg gutem Zustand - keine Schmierereien, keine eingeschlagenen Fenster. Ein sehr interessantes Relikt erinnert auch heute noch an den Lokomotivbau Karl Marx: In der Eingangstür der Verwaltung ist das bekannte LB-Symbol (Lokbau Babelsberg) in das Türglas eingraviert...


LKM Leipzig-Wahren: Das LB-Symbol im Türglas an der Verwaltung ist der letzte Hinweis auf die einztige Nutzung. (Foto: 10.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte