Bahn-Express

Pfannensteinwerke Liebertwolkwitz, 04288 Leipzig-Liebertwolkwitz

ehem. Liebertwolkwitzer Tonwerk Fischer & Calow

07.03.2004-info/ jm/ Die Feldbahn ist eingestellt, schon zu Betriebszeiten wurde eine der fünf vorhandenen CKD-Maschinen ausgeschlachtet. Die anderen blieben museal erhalten. Interessant ist die hier verwendete Spurweite von 500 mm, im Gegensatz zu den 600 mm beim VEB Baustoffkombinat Leipzig, BT Liebertwolkwitz. Dieser VEB verfügt über etliche LKM-Feldbahndiesellokomotiven, hingegen sind für das Tonsteinwerk ausser den fünf CKD nur noch Vorkriegslieferungen bekannt, die vermutlich hier im Einsatz waren.

18.04.2000/ muy/ Drei abgestellte Feldbahndiesellokomotiven wurden angetroffen.

27.07.2014-info/ dk/ Das Thonwerk Fischer & Calov (später Tonwerk) in Liebertwolkwitz wurde 1886 gegründet und hieß bis weit in die DDR-Zeit so. Dann nannte sich das Werk u. a. „Pfannensteinwerk“ weil später meist Chamotteprodukte hergestellt wurden.


Tonsteinwerke Liebertwolkwitz: Am 18. April 2000 nahm Manfred Uy diese CKD-Feldbahndieselloks auf.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Matthias Brauer
© Info von Manfred Uy
© Info von Dietmar Kunerl