Bahn-Express
DWU Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH, Feuerwehrstr., 04579 Espenhain
24.09.2002/ rm/ In Schuppennähe waren drei Leute mit der Aufarbeitung von zwei Schlaf- und einem Gepäckwagen beschäftigt. Diese sollen im Oktober zusammen mit einer V 22 als Denkmal im ehemaligen Tagebaugebiet Leipzig-Wachau aufgestellt werden. Folgende Fahrzeuge waren vorhanden:
- Uwe 1 orange, im Schuppen - LEW Typ V60D
- Uwe 7 silber - LEW FNr. 13784/1975, D-dh, Typ V60D
ehem. BKK Espenhain "4 -> "16" /1993 AB Espenhain /1994 VEAG, Kraftwerk Thierbach /=> Deponiewirtschaft Umweltschutztechnik, Espenhain "UWE 7" (09.2002 vh)
- 202 ... - DR-Farben, abgestellt vor dem Schuppen, alle Anschriften und Daten entfernt
- 312.0 - orange, vor dem Schuppen in Aufarbeitung, alle Anschriften entfernt, soll verkauft werden
- 202 522 - DR-Farben (LEW, 13561, 1973), abgestellt in Schuppennähe, Rahmen soll an ADtranz verkauft worden sein
Im Bahnhof Espenhain wurden ausserdem angetroffen:
- V 60 - Uwe 6 (LEW, 13784, 1972) grün-weis, rangiert
- 323 228 (Kö 6473, Deutz FNr. 57331/1960) abgestellt, stand schon mal bei der SMR, hat neuerdings einen DWU-Aufkleber am Führerhaus
- LKM FNr. 261062/1961, Typ V18B, B-dh
19.12.1961 geliefert an VEB Braunkohlenkombinat Espenhain "4" (1965, 1968, 1971, 1972 vh) /19xx Braunkohlenkombinat Bitterfeld, Borna "Di 442-22-B2" (U in V22B) /199x DWU Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH, Espenhain "Di 442-22-B2" (09.2002 a vh)
- LKM FNr. 262656/1976, Typ V22B, B-dh
31.05.1976 geliefert an VEB Braunkohlenkombinat Bitterfeld, Espenhain "Di 466-22-B2" /=> Braunkohlekombinat Bitterfeld, Grube Borna "Di 466-22-B2" /199x Deponiewirtschaft und Umwelttechnik, Espenhain "9" (1994 iE, 09.2002 vh)
- LKM FNr. 261xxx/196x, Typ V18B, B-dh
ehem. LMBV "Di 446-22-B2"
- UWE 17 - Deutz FNr. 57717/1964, Typ KG230 B, B-dh
14.09.1964 geliefert an Weserport Umschlagsges. mbH, Bremerhaven "17" /1994 Deponiewirtschaft & Umwelttechnik DWU, Espenhain "UWE 17"
- UWE 18 - Deutz FNr. 57718/1964, Typ KG230 B, B-dh
22.09.1964 geliefert an Weserport Umschlagsges. mbH, Bremerhaven "18" /1994 Deponiewirtschaft & Umwelttechnik DWU, Espenhain "UWE 18"
- (V 180 388) MEG 205, Übergabe aus Böhlen
- 232 213 und ca. 10x BR 219, abgestellt zur Verschrottung
DWU, Espenhain: Einige Bilder der Fahrzeuge in Espenhain, oben die LKM FNr. 261062. (Foto: Ralph Mildner)
LKM FNr. 262656. (Foto: Ralph Mildner)
LEW FNr. 13784. (Foto: Ralph Mildner)
Deutz FNr. 57331. (Foto: Ralph Mildner)
.03.2003/ rm/ Eine LKM Typ V18B wurde (äusserlich) aufgearbeitet und soll als Denkmal im Leipziger Tagebaugebiet aufgestellt werden. Es sind mehrere V18B bekannt, die es nach Espenhain verschlagen hat (zum Teil zur vorgesehenen Verschrottung, zum Teil als Neulieferung an das Braunkohlenkombinat Espenhain. Die Identität der Lok ist derzeit nicht geklärt.
01.05.2003-info/ jm/ Bei der blauen, unbekannten V18B handelt sich definitiv um eine ehemalige DR-Lok im orangen Farbkleid, sie wurde bei der DWU gründlich neu in blau lackiert. In den Stangen beidseitig eingeschlagen ist die Nummer V 15 2034 (die spätere 311 613). Es handelt sich aber um die 101 563 (Beschriftung am Tank).
- LKM FNr. 261181/1962, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
27.09.1962 geliefert an DR "V 15 2227" "101 227-7" "101 563-5" "311 563-1" /30.12.1998 a, Bw Saalfeld /12.2001 DWU Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH, Espenhain (aufgearbeitet als Denkmal für das Leipziger Tagebaugebiet, 03.2003 vh)
19.02.2005-info/ ri/ Zum 01.01.2005 konnte die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft
Pressnitztalbahn mbH (PRESS) Infrastruktur, Fahrzeuge und elf
Mitarbeiter des Bahnbetriebes der RWE Umwelt Westsachsen GmbH
übernehmen. Die RWE Umwelt Westsachsen GmbH war zum 01.07.2001 aus der
Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH (DWU) hervorgegangen, zu der
die PRESS bereits Geschäftsbeziehungen unterhielt. Zu der übernommenen
Infrastruktur zählt neben einer Werkstatt in Espenhain auch die
ehemalige Anschlussbahn Espenhain der Mitteldeutschen
Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) sowie der komplette Bahnhof
Espenhain ab Einfahrsignal. Insgesamt umfasst die übernommene
Infrastruktur ca. acht Kilometer Gleisanlagen.
Folgende Lokomotiven wurden zum Jahreswechsel in den Bestand der PRESS
eingegliedert:
- 293 016 - LEW 16327/1981 V 100.5 ex RWE 13, ex CD 745 527
- 346 017 - LEW 14824/1975 V 60 D ex RWE 4, ex MIBRAG Di 441-65-B4
- 346 018 - LEW 15360/1976 V 60 D ex RWE 6, ex BKK Espenhain
- 346 019 - LEW 13784/1972 V 60 D ex RWE 7, ex VEAG Thierbach
- 17 - Deutz 57717/1964 KG230B ex Weserport Bremerhaven 17
- 18 - Deutz 57718/1964 KG230B ex Weserport Bremerhaven 18
293 016 und 346 018 wurden bereits in den Unternehmensfarben der PRESS
lackiert.
© Reisebericht von Ralph Mildner
© Info von Jens Merte
© Info von Karl-Arne Richter