Bahn-Express

DWU Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH, Feuerwehrstr., 04579 Espenhain

24.09.2002/ rm/ In Schuppennähe waren drei Leute mit der Aufarbeitung von zwei Schlaf- und einem Gepäckwagen beschäftigt. Diese sollen im Oktober zusammen mit einer V 22 als Denkmal im ehemaligen Tagebaugebiet Leipzig-Wachau aufgestellt werden. Folgende Fahrzeuge waren vorhanden:

Im Bahnhof Espenhain wurden ausserdem angetroffen:


DWU, Espenhain: Einige Bilder der Fahrzeuge in Espenhain, oben die LKM FNr. 261062. (Foto: Ralph Mildner)


LKM FNr. 262656. (Foto: Ralph Mildner)


LEW FNr. 13784. (Foto: Ralph Mildner)


Deutz FNr. 57331. (Foto: Ralph Mildner)


.03.2003/ rm/ Eine LKM Typ V18B wurde (äusserlich) aufgearbeitet und soll als Denkmal im Leipziger Tagebaugebiet aufgestellt werden. Es sind mehrere V18B bekannt, die es nach Espenhain verschlagen hat (zum Teil zur vorgesehenen Verschrottung, zum Teil als Neulieferung an das Braunkohlenkombinat Espenhain. Die Identität der Lok ist derzeit nicht geklärt.


01.05.2003-info/ jm/ Bei der blauen, unbekannten V18B handelt sich definitiv um eine ehemalige DR-Lok im orangen Farbkleid, sie wurde bei der DWU gründlich neu in blau lackiert. In den Stangen beidseitig eingeschlagen ist die Nummer V 15 2034 (die spätere 311 613). Es handelt sich aber um die 101 563 (Beschriftung am Tank).


19.02.2005-info/ ri/ Zum 01.01.2005 konnte die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) Infrastruktur, Fahrzeuge und elf Mitarbeiter des Bahnbetriebes der RWE Umwelt Westsachsen GmbH übernehmen. Die RWE Umwelt Westsachsen GmbH war zum 01.07.2001 aus der Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH (DWU) hervorgegangen, zu der die PRESS bereits Geschäftsbeziehungen unterhielt. Zu der übernommenen Infrastruktur zählt neben einer Werkstatt in Espenhain auch die ehemalige Anschlussbahn Espenhain der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) sowie der komplette Bahnhof Espenhain ab Einfahrsignal. Insgesamt umfasst die übernommene Infrastruktur ca. acht Kilometer Gleisanlagen.

Folgende Lokomotiven wurden zum Jahreswechsel in den Bestand der PRESS eingegliedert:

293 016 und 346 018 wurden bereits in den Unternehmensfarben der PRESS lackiert.

 


© Reisebericht von Ralph Mildner
© Info von Jens Merte
© Info von Karl-Arne Richter