Bahn-Express

Julius Schulte GmbH & Co. KG, Pauschwitzer Str. 45, 04687 Trebsen/Mulde

ehem. VEB Zellstoff- und Papierfabrik Trebsen
ehem. Wiede & Söhne, Papierfabrik

29.12.2004-info/ jm/ Es gab weitere Werke in Tannroda und Fockendorf. Das Werk gehörte wohl einst zur Wieder Papierfabrik GmbH, Rosenthal-Reuss.

12.08.2005-info/ dr/ Die Feldbahnlokomotiven erhielten ab 1937 eine Umrüstung für Propangasbetrieb, erkennbar durch einen länglichen Gasbehälter, der dann auf der Motorhaube auflag. Ursache war höchstwahrscheinlich die ständige Innovationsfähigkeit des Firmeninhabers und die damaligen Lieferbeziehungen zur I.G.Farbenindustrie.

Bei den normalspurigen Lokomotiven war vom 31.03.1951 bis zum 01.06.1952 die von der DR gemietete Kleinlok Kö 0177 (diese taucht zwischendurch auch mal als Kö 0172/II in den Unterlagen auf, was noch der Klärung bedarf...) im Einsatz. Im Sommer 1952 trafen dann zwei vom LKM gebaute Lokomotiven des Typs N3 ein. Die Fabriknummern sind nicht bekannt, eine dürfte aber die FNr. 49814 gewesen sein. Die zwei N3 waren mindestens bis 1966 im Einsatz i.E. (lt. einer vorhandenen Anschlußbahnordnung aus diesem Jahr) und sind dann (nach Infos ehem. Anschlußbahner) nach Tannroda umgesetzt wurden, wo zwischenzeitlich ja eine eigene N3 vorhanden war (Typenbereinigung?). Das Umsetzen dürfte aber erst nach dem Kombinatszusammenschluß mit den Werken Tannroda und Fockendorf 1970 gewesen sein.

Zur "fehlenden Nr. 5" ist bisher nichts aufgetaucht, entweder, weil einige Dokumente zur Wendezeit verschwunden sind oder die Lok war nicht sehr lange im Betrieb.

Noch etwas zur Geschichte: Die Papierfabrik Wiede in Rosenthal war eine Gründung (Kauf und Ausbau) von Anton Wiede. Ab 1888 baute er mit seinen Söhnen Johannes und Alfred die 1893 in Betrieb gehende Trebsener Fabrik auf. Kurz danach zog er sich selbst nach Rosenthal zurück, später auch Alfred - der Name blieb...


Papierfabrik Trebsen: Die Aufnahme entstand etwa von Ende der 1920er/An- fang 1930er Jahre und zeigt eine der Montania-Feldbahnlokomotiven auf der Fahrt zum/vom Bf Neichen; in Richtung Fotograf geht es zur werkseigenen Muldenbrücke. (Foto: Sammlung Dirk Reinhardt)


Papierfabrik Trebsen: WL 3 oder WL 4 im Einsatz am 12. Februar 1988. (Foto: Manfred Uy)

 


© Info von Jens Merte
© Info von Dirk Reinhardt