Bahn-Express

Hohburg Mineralfutter GmbH, Am Lossatal 53, 04808 Hohburg

fl/ ms/ jm/ Vom Bahnhof Zschepa – Hohburg der Güterzugstrecke Eilenburg – Lüptitz zweigt eine Industriebahn zur HOHBURG– Mineralfutter GmbH ab. Diese Anschlußbahn wurde bereits 1990 stillgelegt. Dieser Betrieb war in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg bis 1964 ein Kaolinwerk, wo Rohkaolin abgebaut und zuletzt im VEB Kaolinwerk Hohburg als Rohstoff für die Porzellanindustrie aufbereitet wurde.

1964 wurde die Förderung von Kaolin eingestellt und der Betrieb fungierte seit dieser Zeit bis 1992 als VEB Mineralstoffgemische Hohburg. Seit 1992 nennt sich dieser Betrieb nun HOHBURG – Mineralfutter GmbH und arbeitet mit dem fränkischen Mutterbetrieb in Kulmbach zusammen. Produziert wird heute Mineralfutter für die Landwirtschaft in verschiedenen Handelsformen.

In dem noch vorhandenen 1,5 km langen Anschlußgleis sind 13 Handweichen und eine Gleissperre vorhanden, ferner wurde als Nebenanschließer bis 1990 das ehem. ACZ Kleinzschepa mitbedient.

Bis 1990 wurden die Rohstoffe (Kalk, Phosphat usw.) per Waggon zugeführt, ebenso erfolgte der Versand der Fertigprodukte auf der Schiene. Zum Rangieren dienten bis zur WÜST zwei Werkdiesellokomotiven (V 10 B und TGK), die nach der Wende an einen schwäbischen Schrotthändler abgegeben wurden.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Jens Merte
© Info von Frank Licht