Bahn-Express

VEB Silikatwerk Brandis, 04821 Brandis bei Wurzen

09.08.1989/ BE 2/89/ Das Silikatwerk betreibt zwei getrennte 600 mm-Strecken, eine für Ton und eine für Asche. Verläßt man den Ort in Richtung Polenz, trifft man auf die ca. 250 m lange Aschenbahn. Sie beginnt am Heizhaus, überquert dann die unmittelbar davor entlanggehende Straße und verschwindet im Gelände. Die Anlage läßt sich ohne große Probleme besichtigen. Am Stichtag fuhr hier Lok 8, Lok 3 stand an der Seite aufgebockt.

Die Gleisanlagen der Tonbahn sind wesentlich umfangreicher. Kurz hinter dem Werk zweigten bis vor kurzem noch drei zweigleisige Strecken ab, zwei davon sind jetzt aber stillgelegt und werden abgebaut. Die Länge beträgt jeweils rund 400 m. Im Einsatz stehen in der Regel zwei Züge. Die restlichen Loks sind im Lokschuppen bzw. der Werkstatt abgestellt oder befinden sich in Reparatur. Am Stichtag verkehrten hier die Loks 4, 6 und 12, allerdings nur in Arbeitszugdiensten.

Der Lokomotivpark setzt sich aus 12 (zwölf!) alten Deutz-Loks des Typs OME 117 F zusammen. Teils liefen sie schon immer hier (Vorgängerfirmen oder benachbarte Konkurrenz ?!?), teils wurden sie gebraucht übernommen. Leider geben nicht mehr alle Loks Auskunft über ihre Identität.

Auf einem beim Silikatwerk vorliegenden Prospekt waren zwei weitere Fabriknummern notiert: 15516 und 18284.

Deutz 15516/1936, OME 117 F, 600 mm, 3 t, 13.3 km/h; neu an Rossberg'sche Kalkwerke, Münchhof bei Ostrau
Deutz 18284/1937, OME 117 F, 600 mm, 3 t, 13.3 km/h; neu an Max Byczkowski, Polenzer Tonwerke, Brandis

Möglicherweise befinden sich auch diese beiden Loks unter den nicht identifizierten Maschinen.

VEB Silikatwerk Brandis, 04821 Brandis bei Wurzen Spur:600 mm
Stand:09.08.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1KHD33534/1940BdmOME 117 F 2.813.3a)
#2KHD36463/1942BdmOME 117 F 2.813.3b)
#3KHD/19..BdmOME 117 F    
#4KHD22769/1938BdmOME 117 F 2.813.3c)
#5KHD/19..BdmOME 117 F    
#6KHD36505/1942BdmOME 117 F 2.813.3d)
#7KHD/19..BdmOME 117 F    
#8KHD/19..BdmOME 117 F    
#9Deutz15416/1936BdmOME 117 F 313.3e)
#10Deutz19801/1937BdmOME 117 F 2.813.3f)
#11KHD22836/1938BdmOME 117 F 2.813.3g)
#12KHD21105/1937BdmOME 117 F 2.813.3h)
  1. neu an Rud. Kröhnke, Maschinenbau, Hamburg-Harburg/ Verwaltung Alfred Lange, Saarow/ 05/49 an Braunkohlenverwaltung Welzow, Werk Conrad/ 03/57 an VEB Silikatwerk Brandis

  2. neu an Polenzer Tonwerke, Brandis/ VEB Silikatwerk Brandis

  3. neu an Max Byczkowski, Polenzer Tonwerke, Brandis/ VEB Silikatwerk Brandis

  4. neu an Paul Gatz, Tiefbau, Helmstedt/ VEB Bauunion Leipzig (301-12-2)/ 1959 an VEB Silikatwerk Brandis

  5. neu an Richard Mühlmann, Dampfzgl., Zehmen bei Göschwitz/ VEB Silikatwerk Brandis

  6. neu an Verkaufsverein Sächs. Thür. Kalkwerke, Gera, für Müller, Kalkw., Wünschendorf/ VEB Silikatwerk Brandis

  7. neu an Anacker, Sandwerke, Penig i.Sa./ VEB Silikatwerk Brandis

  8. neu an Mitteldt. Ton- und Kohlewerke GmbH, Brandis/ VEB Silikatwerk Brandis


http://www.seppelbahn.de/ 14.02.2003/ Das weiträumige Gleisnetz ist heute vollständig entfernt. Lokomotiven sind keine mehr vorhanden, lediglich Reste der Strecke und zweckentfremdete Kippmulden erinnern noch die die Feldbahn, die hier noch bis 1993 im Einsatz war.

 


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