Bahn-Express

Heinrich Niemeier GmbH & Co. KG, Kieswerk Sprotta, 04838 Sprotta bei Eilenburg

28.04.1999-info/ ms/ fl/ Das unmittelbar östlich von Eilenburg-Ost gelegene Kieswerk Sprotta besitzt eine große Anschlußbahn mit umfangreichen Gleisanlagen. Das Werk gehörte vor der Wende als BT Kieswerk Sprotta zum VEB Kies- und Natursteinbetriebe Leipzig und firmierte nach 1990 zunächst unter "Kiesgrube Hermann Leist GmbH & Co KG". Zum 1.1.1998 übernahm die Firma H. Niemeier die Kiesgrube. Gefördert wird hier in Sprotta vor allem Kies für die Baustoffindustrie. Das Gleisnetz hat eine Gesamtlänge von ca. 9,3 km und verfügt über 23 handbediente Weichen. Die Zuführung der leeren Waggons erfolgt im Bedarfsfall mit DB-Diesellokomotiven der BR 232 vom Bahnhof Eilenburg-Ost aus bis zur Ausweichanschlußstelle, die zwischen den Bahnhöfen Eilenburg-Ost und Laußig liegt (Strecke Eilenburg-Ost - Bad Düben). Dieser Streckenabschnitt wurde sogar wegen der wirtschaftlichen Bedeutung in der ehem. DDR elektrifiziert. Zur Zeit findet jedoch kein Anschlußbahnbetrieb statt, da der Kiestransport per LKW über die Straße erfolgt. Die Gleisanlagen und die Werklok werden aber weiterhin voll betriebsfähig unterhalten.

Seit der Inbetriebnahme der Werkbahn am 5.4.1981 bis zum 18.12.1997 wurden täglich (Mo-Fr) ein Ganzzug mit Kies (1240 t) in den Raum Berlin/Potsdam abgefahren. Von 1982 bis 1995 war noch der Nebenanschluß Kalksandsteinwerk Eilenburg vorhanden. Dessen Gleise wurden inzwischen vollständig zurückgebaut. Vor dem Werksgelände kreuzt die Anschlußbahn die Kreisstraße Eilenburg – Sprotta, welche durch eine elektrische Halbschrankenanlage gesichert ist.

.2001-info/ ms/ jm/ Im Juli 2000 wurde auf der Anschlußbahn des Kieswerkes der Betrieb wieder aufgenommen, wobei die Betriebsführung bei DB Cargo liegt. Es erfolgt zwei- bzw. dreimal pro Woche eine Ganzzugverladung mit Betonkies nach Zella-Mehlis (für Neubau A 71, Rennsteigtunnel). Zum Rangierdienst in der Industriebahn sowie zur Beförderung von bzw. zur WÜST wird eine Diesellok der BR 346 eingesetzt, ab der Wagenübergabestelle befördern zwei Diesellok der BR 232 diesen Zug. Die Werklok vom Typ V 22 (WL Nr.3 /LKM / 262467 / Bdh ) dient zeitweilig zusätzlich als Reservelok.

09.09.2007/ rm/ Die V 22B ist hier vorhanden. Erkennbar sind die Steckdosen für die Vielfachsteuerung.

.05.2013/ er/ LKM FNr. 262467/1973 ist vorhanden.


Kiesgrube Sprotta: LKM FNr. 262466 als Lok Nr. 2. (Foto: 12.10.1992, Manfred Uy)


Kiesgrube Sprotta: Die Nr. 3, LKM FNr. 262467. (Foto: 12.10.1992, Manfred Uy)

 


Lit.: DS 82, DS 93, LR 5/94, LRS 188

© Info von Martin Schiffmann
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