Bahn-Express

Getreide AG Torgau, Silo Eilenburg, Dübener Landstraße 62, 04838 Eilenburg-Ost

28.04.1999-info/ ms/ fl/ Auf dem Gelände des bereits in den 1930er Jahren geschlossenen Kieswerkes "Manthey" an der Sprottaer Landstraße wurde nach 1945 ein Volkseigener Erfassungs- und Aufkauf-Betrieb (VEAB) eingerichtet. Ankauf, Trocknung und Umschlag von Getreide zählten zu den Hauptaufgaben des Betriebes. Ebenso war hier der Betriebsteil Eilenburg des VEB Delikata Leipzig (=Schlachthof Leipzig) angesiedelt, der Schlachtvieh auf die Bahn verlud. In den 1950er Jahren erfolgte die Umwandlung des VEAB zum VEB Getreidewirtschaft, BT Eilenburg. Auf dem Anschlußgleisen wurde ursprünglich mit einem ILO-Einradwagenschieber rangiert, später mit einem Traktor und seit Ende der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre mit einer gebraucht erworbenen Lok vom LKM-Typ N3.

Zu Beginn der 1980er Jahre erfolgte die Verlegung des Betriebes an den heutigen Standort an der Dübener Landstraße, wo auf der grünen Wiese ein Neubau entstand. Für den Verschub auf den dortigen Anschlußgleisen wurde vom VEB Möbelwerk Eilenburg deren nicht mehr benötigte Lok vom Typ V10 B übernommen. Die alte N3 vom Altstandort verblieb dort und verschwand unbekannterweise. Nach der Wende wurde dieser Standort in ein kleines Gewerbegebiet umgewandelt, im Jahr 2000 findet man hier u.a. einen Getränkemarkt und ein Kartoffellager. Die alten Gleise liegen dort heute noch, sind jedoch nicht mehr an die DB-Strecke Eilenburg-Ost - Bad Düben angeschlossen.

Die Getreide AG Torgau übernahm nach der Wende den modernen Komplex des VEB Getreidewirtschaft. Das Getreidelagerhaus dient auch heute der Lagerung und Trocknung von Getreide sowie dem Umschlag auf die Schiene. Die Bedienung der 1300 m langen Anschlußbahn erfolgt vom Bahnhof Eilenburg-Ost bis zur Ausweichanschlußstelle, welche sich zwischen Eilenburg-Ost und Laußig befindet (Strecke Eilenburg-Ost - Bad Düben). Seit der vorläufigen Einstellung des Rangierbetriebes im Gleisanschluß EBAWE fungiert sie als Hauptanschließer, Teile der Gleisanlagen von der EBAWE wurden mit übernommen. Pro Jahr werden ca. 20 bis 25 Ganzzüge mit durchschnittlich 20 bis 24 Getreidewaggons in Richtung deutsche Seehäfen, Polen oder Rußland abgefahren. Für die Rangierarbeiten steht eine Werklok vom Typ V10 B zur Verfügung, die Anfang 1980 vom ehemaligen VEB Qualitätsmöbelwerk Eilenburg übernommen wurde. Fallen keine Rangierarbeiten an, ist die sehr gut erhaltene und gepflegte Lok im Lokschuppen abgestellt.

.05.2013/ er/ Die LKM FNr. 252063/1959 ist im Einsatz.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Frank Licht
© Info von Erik Rauner