Bahn-Express

VEB Eilenburger Möbelwerk, Hartmannstraße 1, 04838 Eilenburg-Ost

15.01.2000-info/ ms/ fl/ Das vor 1945 unter "Fa. Fleischer Möbelfabrik" bekannte Möbelwerk produzierte zu DDR-Zeiten Schlafzimmermöbel. Nach 1945 nannte sich der Betrieb "VEB Qualitätsmöbelfabrik Eilenburg", ehe er Ende der 70er Jahren zum "VEB Möbelkombinat Eisenberg, Betriebsteil Eilenburg" mutierte. Das direkt am Bf. Eilenburg-Ost gelegene Werk wurde ein Wendeopfer und beherbergt heute teilweise die Fa. Rösch, Büromöbelwerk Eilenburg, die in den ehem. umgebauten Werkhallen produziert. Allerdings wird der vorhandene Gleisanschluß an den Bf. Eilenburg-Ost von der Fa. Rösch nicht mehr genutzt. Zuletzt nutzte ihn von 1995 bis 1997 eine Spedition, die einen Teil der Hallen des ehem. VEB Möbelwerk angemietet hat.

Zum innerbetrieblichen Transport wurde bis 1975 eine zweiachsige Eigenbaulok (entstand aus einem zweiachsigen Werkwagen) eingesetzt, die im gleichen Jahr durch eine V10 B abgelöst wurde. Schon zu DDR-Zeiten wurde diese Lok aber bereits an den VEB Getreidewirtschaft BT Eilenburg weiterverkauft und die DR bzw. später die DB AG übernahm den Rangierverkehr.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Frank Licht