Bahn-Express

SACHSEN PAPIER Eilenburg GmbH, Am Schanzberg 1, 04838 Eilenburg-Schanzberg

02.06.1999-info/ ms/ fl/ Vor den Toren Eilenburgs entstand 1994 auf der grünen Wiese eine neue Papierfabrik des finnischer Konzerns STORA ENSO. In dem Werk wird Zeitungspapier produziert, dessen Ausgangsstoffe Altpapier und Dip-Stoffe (=Zellfaser) sind. Das Werk hat einen Gleisanschluß an das Industriestammgleis der Stadt Eilenburg, das den Rest der ehem. strategischen Umfahrungsbahn von Eilenburg darstellt. Das Industriestammgleis zweigt in der Ausweichanschlußstelle Schanzberg (Kospa), welche zwischen den Bahnhöfen Eilenburg und Kämmereiforst liegt, von der Strecke Eilenburg - Delitzsch ab. 1994 wurde die rund 2,5 km Gleise umfassende und mit 11 handbedienten Weichen ausgestattete Anschluß-Werkbahn eröffnet, auf der ein mit Funkfernsteuerung ausgerüsteter Zweiwege-Unimog vom Typ U 1600 zum Einsatz kommt.

Der Empfang und Versand beträgt durchschnittlich 11.000 t pro Monat. Im Eingang werden Altpapier und Dip-Stoff (Zellfaser) sowie im Ausgang Papierrollen für Zeitungen und Dip-Stoff umgeschlagen. Montag bis Freitag erfolgen täglich zwei Bedienungen jeweils zur Stunde 9.00 und 18.00.

Das Industriestammgleis der Stadt Eilenburg umfasst zwei abzweigende Gleise mit 7 handbedienten Weichen. Zur Zeit wird eine neue Seitenrampe und unmittelbar anschließend eine neue Straße (Bitumen) gebaut, so daß perspektivisch weitere Anschließer diese Anschlußbahn benutzen können.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Frank Licht