Bahn-Express

Agrarhandel Kämmereiforst GmbH & Co Handels KG, Ladestraße, 04838 Naundorf-Kämmereiforst (b. Eilenburg)

15.01.2000-info/ ms/ fl/ Ungefähr 6 km nord-westlich von Eilenburg befindet sich an der Strecke Eilenburg - Delitzsch ein Landhandel mit Anschlußgleis. 1972 wurde hier ein Agro-Chemisches Zentrum (ACZ) errichtet, daß dem Umschlag von Kunstdünger und Pflanzenschutzmitteln diente. Nach der Wende erfolgte eine Umwandlung in einen Landhandel, der durchschnittlich rund 10-15 Waggons mit Agrarprodukten pro Woche erhält. Auf dem ca. 500 m langen Anschlußgleis, daß im Bf. Kämmereiforst am Wärterstellwerk abzweigt, kommt keine eigene Lok zum Einsatz. Rangiert wird mit einem Straßenfahrzeug (Radlader) mit Kuppelstange, dessen Vorgänger ein Traktor war. 300 m weiter in Richtung Delitzsch liegt der stillgelegte Anschluß eines Futtermitteltrocknungsbetriebes, auf dem aber zu keiner Zeit eigene Werkloks zum Einsatz kamen.

 


Lit.: LRS 188

© Info von Martin Schiffmann
© Info von Frank Licht