Bahn-Express

Schwörer GmbH & Co i.K., Fertigteil- und Betonbau Laußig, Landstraße 50, 04838 Laußig

21.01.2000-info/ ms/ fl/ Das in Stuttgart ansässige Unternehmen Schwörer übernahm zum 1. September 1992 aus dem vormaligen VEB Betonwerk Laußig deren Fertigteilwerk (sprich Schwerbetonbereich). Das Produktionsprofil wurde um den Bereich konstruktive Betonfertigteile für sämtliche Bauwerke erweitert. In den Jahren 1994/95 wurde im Bereich des Westwerk eine neue Produktionsstätte errichtet und in der Folge die alte Produktionsstätte im Ostwerk stillgelegt. Im August 1998 mußte das Mutterunternehmen in Stuttgart zwar Konkurs anmelden, trotzdem konnte die Produktion im Werk Laußig bis heute aufrecht erhalten werden. Zunächst wurde nach 1992 der Gleisanschluß weitergenutzt, auf dem eine Werklok vom Typ V 22 vom Vorgängerbetrieb eingesetzt wurde. Aufgrund von Ersatzteilproblemen wurde die Lok 1995 verschrottet und durch eine gebraucht von der DB AG erworbene Lok vom LKM-Typ V 18 ersetzt. Nachdem der Bahnversand seit geraumer Zeit ruht und die Lok aufgrund eines Defektes abgestellt wurde (Ersatzteilmangel), liegt das Anschlußgleis brach. Als Option für die Zukunft wird der Gleisanschluß aber beibehalten, auch wird über eine Reparatur der Lok nachgedacht.

21.02.2004-info/ jm/ Die Reparatur und Wiederaufnahme des Betriebes hat sich wohl zerschlagen, die letzte Lok ging 2000 an die IG Altlandsberger Eisenbahn.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Frank Licht
© Info von Jens Merte