Bahn-Express

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH Dresden, Hafen Torgau, Am Wasserturm 3, 04860 Torgau

21.10.1997/ mnt/ ms/ Auf dieser interessanten Hafenbahn, deren planmässiger Dampfbetrieb erst 1979 endete, ist noch eine ehemalige DR V 15 als Werklok vorhanden. Die Maschine ist werktäglich wieder öfter im Einsatz zu beobachten, nachdem das Güteraufkommen gestiegen ist.

07.04.2004/ ju/ Im Lokschuppen von Torgau steht immer noch die LKM V18. Nach den verrosteten Gleisen zu urteilen, ist sie schon lange nicht mehr aus dem Schuppen gekommen.


17.09.2004/ jm/ Der Hafen wird über ein ca. 2 km langes Anschlussgleis erreicht, welches quer durch den Ort verläuft. Im Hafen gibt es einen interessanten Lokschuppen mit Verwaltungsgebäude, widererwartend war der Schuppen jedoch leer und auch im Hafen wurde keine Lok gefunden (lt. den Mitarbeitern im Hafen Riesa sollte hier noch eine V18B stehen). Lediglich ein Schienenkran ist noch vorhanden.

 


Lit.: DS 95, LRS 157, LRS 158, LRS 160, LRS 178

© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Reisebericht von Jens Merte