Bahn-Express
Kalksteinwerk Falkenberg, Am Nordbahnhof, 04895 Falkenberg/Elster
20.03.2004-info/ jm/ Es gab zwei Feldbahnen (600 und 750 mm Spurweite). Die 750 mm-Bahn wurde 1994 stillgelegt, der Betrieb auf der elektrisch betriebenen 600 mm-Feldbahn endete 1997. Das Werk wurd am 31. Dezember 2001 stillgelegt.
11.04.2004-info/ Feldbahn-Forum (mo)/ Einige der Fahrzeuge, so auch die "Erna" von 1916, gingen an einen örtlichen Feldbahnfreund. Die interessante Eigenbau-Fahrdrahtlok auf EL 6-Basis verließ als letztes Fahrzeug ihre alte Heimat und befindet sich nun bei der HFD in der Sächsischen Schweiz. Die meisten Loren und sicherlich auch ein Teil der Gleise wanderten wohl in den Schrott.
600 mm:
- BMAG FNr. 7089/1919 {MSW 187 ?}, Typ mech. Teil, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Maffei-Schwartzkopff-Werke, für Kalksandsteinwerke Falkenberg "ERNA" /2002 Privat, Steffen Nauk, Kölsa (02.2011 vh)
- LEW FNr. 10119/1962, Typ EL 6/02, Bo-el, 600 mm
.12.1962 geliefert an Steinsalzwerk Bartensleben /19xx Kraftwerk Greifswald, BT Endlager für Radioaktive Stoffe, Marsleben /1978 Kalksteinwerk Falkenberg/Elster (1992 vh, Ersp., ++)
- LEW FNr. 10122/1962, Typ EL 6/02, Bo-el, 600 mm
.12.1962 geliefert an Steinsalzwerk Bartensleben /19xx Kraftwerk Greifswald, BT Endlager für Radioaktive Stoffe, Marsleben /1978 Kalksteinwerk Falkenberg/Elster (1988 iE, 1992 vh) /2001 Historische Feldbahn Dresden e.V., Herrenleite (2011 vh)
750 mm:
- CKD FNr. (5000249) ?/1963, Typ BN30U, B-dm, 750 mm
ehem. Kalksandsteinwerke Falkenberg, Sandgrube Falkenberg (07.1994 iE) /um 1996 Privat, Steffen Nauk, Kölsa (02.2011 vh)
- CKD FNr. ?/19xx, Typ BN30U, B-dm, 750 mm
ehem. Kalksandsteinwerke Falkenberg, Sandgrube Falkenberg (07.1994 iE) /um 1996 Privat, Steffen Nauk, Kölsa /19xx Museumsziegelei Hundisburg
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