Bahn-Express

Mansfeld Transport GmbH, 06295 Lutherstadt Eisleben

ehem. VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck

O.A. (BE 4/86 -204-)/ BE 1/89/ Die Lokomotiven 30, 19" und 20" wurden aus Serien großer Exportaufträge für die Sowjetunion abgezweigt. Die Lok 30 entstammt einer Serie aus 369 Lokomotiven, über deren Einsatz aber so gut wie nichts bekannt ist. Die Loks 19" und 20" kommen aus einer Serie von 417 Loks. Sie sind identisch mit der 99 1401.

Die im o.a. BE angeführte Fabriknummern für die Loks 30, 15" und 16" sind nur Kesselnummern. Die O&K-Nachfolger Lowa Babelsberg bzw. LKM haben nur einen kleinen Teil der Kessel für die Schmalspurloks selbst gebaut. Der Bärenanteil stammt aus der alten Schiffskesselschmiede Übigau bei Dresden, die nach dem Krieg als Lowa Übigau firmierte. Von dort wurden 7xxx- und 8xxxer-Nummern vergeben.

22.06.1991/ gh/ Fotografiert wurden zwei V10C (darunter die auf Normalspur umgebaute Nr. 25) und zwei LEW EL 9-Akku-Lokomotiven.


Mansfeld: Diese V10C LKM FNr. 250177/1962 wurde auf Normalspur und Elektroantrieb umgebaut. (Foto: 22.06.1991, Gerd Hahn)


Mansfeld: Nr. 33, LKM FNr. 250309/1962. (Foto: 22.06.1991, Gerd Hahn)


Mansfeld: Lok Nr. 3 (EL 9-003) "Helmut", Typ EL 9 vom LEW. (Foto: 22.06.1991, Gerd Hahn)


Mansfeld: Eine weitere EL 9 (EL 9-004) mit einem Tiefladeanhänger. (Foto: 22.06.1991, Gerd Hahn)

 


© BE 1/1989
© Info von Gerd Hahn