Bahn-Express 

VEB Orbitaplast, Ernst-Thälmann-Straße, 06386 Osternienburg

ehem. Deutsche Solvay-Werke

09.08.2003/ ms/ jm/ Das Werk nördlich Osternienburgs wurde schon in den 1980er Jahren stillgelegt. Heute ist es zum Teil ein Gewerbepark, viele der Gebäude sind verfallen oder abgerissen. Den Bahnanschluss, der ca. 2 km weit bis zur Bahnlinie von Köthen nach Aken führt, gibt es noch, jedoch sind auf dem Gelände selbst die Gleise abgetragen. Lokomotiven wurden keine mehr gefunden.

Der bisher bekannte Lokbestand zeigt, dass die normalspurige Werkbahn offenbar nach 1945 ausgebaut wurde. So erhält das Werk Anfang der 1950er Jahre noch Neubaudampflokomotiven. Die letzte Neulieferung erfolgt noch 1986 in Form einer FLC der dritten Bauserie. Diese Lok dürfte - wenn überhaupt - nicht all zu lange in Osternienburg im Einsatz gestanden haben. Der Verbleib dieser und der V22B ist bisher (mit Ausnahme der 261341) nicht bekannt.

 


© Reisebericht von Jens Merte