Bahn-Express 

Westfälische Drahtindustrie GmbH Rothenburg, Friedensstr. 21, 06420 Rothenburg bei Könnern

ehem. VEB Draht- und Seilwerk Rothenburg/Saal

10.08.2003/ ms/ jm/ In Rothenburg endet die ehemlige Kleinbahn von Könnern. Am Endpunkt liegt das Draht- und Seilwerk, welches heute zur Westfälischen Drahtindustrie (WDI) gehört und weiterhin in Betrieb ist. Auch die Werkbahn ist weithin im Einsatz, eine Besichtigung war am heutigen Sonntag wie erwartet jedoch nicht möglich. Über den aktuellen Bestand gibt es derzeit keine genauen Angaben. Ehemalige Mitarbeiter wie auch der Pförtner nennen eine Köf II als Einsatzlok. Zuletzt gesichtet wurden jedoch eine V18B und eine V22B.

02.10.2006/ ss/ Aus der Ferne konnten wir die V22B sehen. Die V18B ist bei den Dessau-Wörlitzer Eisenbahnfreunden gelandet, was der Pförtner auch bestätigte.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Stefan Sachs