Bahn-Express

Hütte Neudorf, Erzbahn Neudorf-Silberhütte, 06493 Neudorf/Harz

12.10.2007-info/ ih/ Zwischen der Hütte in Neudorf und der Station Silberhütte wurde 1889 eine schmalspurige Grubenbahn errichtet. Die Strecke mit 750 mm Spurweite begann südlich von Neudorf am Pfaffenbergschacht und führte durch den Ort Richtung Silberhütte. Die Gesamtlänge betrug etwa 5 km. Oberhalb von Silberhütte wurden die Wagen mittels zweigleisigem Bremsberg (500 mm Spurweite) von 375 müNN ins Tal auf 340 müNN gebracht. Die Bahn verfügte über eine Krauss-Dampflok (30 PS, 20 t), 18 Kipploren und sieben Personenwagen. Die Erzzüge bestanden aus je 7 Kipploren, die Personenwagen wurden morgens und abends für die Berg- und Hüttenleute eingesetzt. Bereits 1903 wurde die erste Hütte in Neudorf geschlossen, 1909 kam mit der Einstellung des Hüttenbetriebs in Silberhütte das Ende für die kleine Bahn. Im Mai 1909 fuhr der letzte Erzzug. Die Dampflok wurde einige Monate später nach Silberhütte gefahren und dort verkauft (und vermutlich vor Ort verschrottet).

 


Quelle: Selketal-Dampf, Heft 48 / Februar 2007 (Freundeskreises Selketalbahn e.V.)

© Information von Ingo Hütter