Bahn-Express

Karsdorfer Zement GmbH, Straße der Einheit 25, 06638 Karsdorf/Unstrut

tt/ ms/ Der VEB Zementwerke Karsdorf baute Mitte der achtziger Jahre zwei Kleinloks vom Lokomotivbau Karl-Marx (LKM) aus Potsdam-Babelsberg ( Typ N 3 bzw. N4) zwecks Einsparung von Dieselkraftstoff auf elektr. Antrieb um. Die Maschinen sollten statt Dieselkraftstoff, der aus importiertem Rohöl gewonnen wurde, auf heimische Energie, sprich auf aus Braunkohle gewonnenen Strom umgestellt werden. Nebenbei ergab sich bei einem Umbau auf Schleppkabelbetrieb auch die Möglichkeit, die Lok fernbedienen zu können. Das umgebaute Elektroschleppfahrzeug auf Basis der N4 wurde schon in LOKRUNDSCHAU Nr. 154 vorgestellt. Das zweite, aus einer Lok vom Typ N3 entstandene Fahrzeug wurde am 8. Mai 1986 von der damaligen „Staatlichen Bahnaufsicht des Ministeriums für Verkehrswesen der DDR“ ohne Beanstandungen abgenommen. Bis zur Wende war das als „Elektroverschubeinheit II“ bezeichnete Gerät regelmäßig im Einsatz, bis es nach längerer Abstellzeit im Jahre 1995 an die Baustoffversorgung Cottbus verkauft wurde, wo es heute ebenfalls als fernbedienbares Elektroschleppfahrzeug (ESF) eingesetzt wurde.

28.08.2007/ jm/ Den Betrieb auf der Werkbahn führt heute Arco (ehem. KEG) durch. Vor dem Werk steht eine lange Reihe offensichtlich ehemaliger KEG-Lokomotiven. Im großen Übergabe-Bahnhof stand am Abend nur ein Zug und zwei ARCO-Lokomotiven: 5021.04-3 (Henschel FNr. 29703/1958) und 5021.03-5 (Henschel 29704/1958).

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Jens Merte