Bahn-Express

Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH MIBRAG, 06679 Webau-Wählitz

16.06.2004/ cp/ Wählitz liegt an der Strecke Großkorbetha – Deuben. Hier hat das elektrifizierte Netz der MIBRAG Anschluß an die DB. Hier werden die Kohlezüge für das Kraftwerk Schkopau von der MIBRAG an die MEG übergeben. Im Bahnhof standen gerade die Lok 212 der MEG und eine E-Lok der MIBRAG und warteten auf neue Aufgaben. Ferner befindet sich an Bahnhof Wählitz ein Kraftwerk der MIBRAG, welches ebenfalls von den aus dem Tagebau Profen kommenden Zügen versorgt wird.

29.08.2007/ jm/ Hier erfolgt die Übergabe der Kohlezüge von der MIBRAG an die MEG. Gesichtet wurde die MEG 215 und zwei Kohlezüge, ein dritter konnte im Ort abgelichtet werden (gezogen von EL 2 Nr. 1098 und 1096). Das Warten an der Strecke auf weitere Züge wurde danach nicht belohnt - es tat sich über eine Stunde nichts und auch auf der Fahrt parallel zu der Strecke nach Profen und Deuben wurde kein einziger Zug gesichtet. Lediglich ein Zweiwege-Unimog "UN 1" (Zweiweg Schneider MB 400 U) der MIBRAG kreutzte die Gleise - auf der Straße auf einem Bahnübergang...

 


© Reisebericht von Christian Protze
© Info von Jens Merte