Bahn-Express

Zuckerfabrik, 06686 Lützen

03.01.2005-info/ jm/ 20.02.2012-info/ jv/ Die Zuckerfabrik Lützen besaßseit 1960 eine Diesellok der Bauart V10B vom LKM. Wenn diese aber zur Frist weilte, kam die preußische T3 zu Ehren, die bereits in den fünfziger Jahren in Lützen beheimatet war. Noch 1963/64 war diese T3 in abgestelltem Zustand vorhanden. Neben der T3 waren in den sechziger Jahren auch noch Reste eines B-Kupplers vorhanden. Erst als die Frist der T3 abgelaufen war, hat man sich als Ersatz für die V10B gelegentlich die in der Lokliste aufgeführte Deutz-Diesellok aus dem Werk Zeitz geborgt. Fest beheimatet war diese Lok in Lützen aber nie.

Zu den Heizlokeinsätzen ist noch zu ergänzen, das zwei preußische G12 nebeneinander standen. Grund muss eine Generalreparatur des Kesselhausesd der Zuckerfabrik gewesen sein.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Joachim Volkhardt