Bahn-Express

Sauter - Mitteldeutsche BioEnergie GmbH & Co. KG, 06780 Zörbig

01.04.2006-info/ jm/ http://www.saftbahn.de/ Das Werk wurde 2003 zur Herstellung von Bio-Ethanol im Gewerbepark in Zörbig durch die Unternehmensgruppe Sauter, die bereits Biodiesel im Chemiepark Bitterfeld herstellt, errichtet. Die Inbetriebnahme erfolgte im September 2004. Da Großkunden die Anlieferung des Ethanols durch die Bahn forderten, beschloss der Zörbiger Stadtrat im November 2004 die Gründung der "Zörbiger Infrastrukturgesellschaft mbH" (ZIG). Diese wurde am 1. Dezember 2005 als 100%ige Tochter der Stadt Zörbig gegründet und zum 1. Januar 2005 wurde mit der DB Netz einen 20jährigen Pachtvertrag für den Abschnitt zwischen Grube Antonie und Stumsdorf abgeschlossen. Ein Gütergleis der Bahn AG wird zwischen Grube Antonie und dem Bitterfelder Güterbahnhof genutzt.

Zum Rangieren der Kesselwagen dient ein neuer Zweiwege-Unimog der Mitteldeutschen BioEngerie GmbH.

 


Web: http://www.saftbahn.de/

© Info von Jens Merte