Bahn-Express

Technikmuseum Hugo Junkers, Kühnauer Str. 161 a, 06846 Dessau

12.04.2003-info/ rm/ Drei Lokomotiven sind hier vorhanden. Zwar ist die Herkunft der Maschinen bekannt, die Fabriknummern konnte bisher jedoch nicht ermittelt werden.

23.10.2003-info/ jm/ Die Identität der N4 ist geklärt.


Technikmuseum Hugo Junkers: Oben die bisher nicht näher identifizierte LKM N4, unten die V10B und darunter die FLC. (Fotos: Ralph Mildner)


18.09.2004/ jm/ Das Technikmuseum beschäftigt sich mit dem Ingenieur Prof. Hugo Junkers, dessen Name sicher durch den Flugzeugbau am bekanntesten sein dürfte. Aber neben Flugzeugen und Motoren entwickelte und baute Junkers auch noch andere Produkte (z.B. Gasbadeöfen), gezeigt wird dies in einer umfangreichen Ausstellung in der ehemalige Abus-Werkhalle. Vor dem Museum auf dem ehem. Flugplatz sind weitere Flugzeuge und Hubschrauber ausgestellt, hier findet man dann auch auf dem einstigen Anschlussgleis drei Lokomotiven und drei Waggons.


Technikmuseum Hugo Junkers: Die N4 war, wie die V10B unten, beim VEB Gasgerätewerk Dessau im Einsatz. (Fotos: 18.09.2004, Jens Merte)

 


© Info von Ralph Mildner
© Reisebericht von Jens Merte